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Wirksamkeit von niedrig dosiertem Amitriptylin bei Reizdarmsyndrom

Zusammenfassung und Kommentar zur ATLANTIS Studie


Amitriptyline at low-dose and titrated for irritable bowel syndrome as second-line treatment in primary care (atlantis): A randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial.

Ford AC, Wright-Hughes A, Alderson SL, Ow PL, Ridd MJ, Foy R, Bianco G, Bishop FL et al.

Lancet 2023 Nov; 402:1773-1785

 

Die ATLANTIS-Studie untersuchte die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Amitriptylin als Zweitlinientherapie für das Reizdarmsyndrom (RDS) in der Primärversorgung und wurde im November letzten Jahres im Lancet publiziert. 

Methodik

Diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie wurde in 55 Hausarztpraxen in England durchgeführt und umfasste 463 Teilnehmer:innen mit einem Durchschnittsalter von 48,5 Jahren und überwiegend heller Hautfarbe (97%). Insgesamt waren davon 68% weiblich und 32% männlich. 80% hatten ein Diar­rhö-prädominantes-RDS (RDS-D) oder ein RDS mit gemischtem Stuhlbild (RDS-M). Die mittlere Krankheitsdauer lag bei 10 Jahren. Eingeschlossen wurden Patient:innen ab 18 Jahren mit unauffälligem Blutbild, normalem CRP und negativer Zöliakie­serologie, unabhängig von RDS-Sub­typen. Weitere Einschlusskriterien waren die Erfüllung der Diagnosekriterien nach Rom IV und ein unzureichendes Ansprechen auf die Erstlinientherapie.

Die Teilnehmer:innen wurden 1:1 randomisiert und erhielten entweder niedrig dosiertes Amitriptylin (10 mg, Steigerung bis 30 mg täglich) oder ein Placebo über einen Zeitraum von sechs Monaten. Insgesamt 73% schlossen die vollständige Behandlung ab (75% in der Amitriptylin-Gruppe und 71% in der Placebogruppe). 

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Tags: gastro&hepa-news gastroenterologie reizdarmsyndrom amitriptylin atlantis-studie 

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