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Ein Querschnitt randomisierter Studien zur gastrointestinalen Endoskopie der letzten Monate:

Int J Colorectal Dis 2024; 39:143    Liu WQ, et al.

Evaluation of the efficacy of polyethylene glycol in combination with ­different doses of linaclotide in a fractionated bowel preparation for colonoscopy: A prospective randomized controlled study.

Die Zugabe von zwei Linaclotide (Constella®) zu 2l PEG verbessert die Colon-Vorbereitungsqualität und wird gut toleriert.


Endoscopy 2024; 56:641    Meinikheim M, et al.

Influence of artificial intelligence on the diagnostic performance of endoscopists in the assessment of Barrett‘s esophagus: A tandem randomized and video trial.

Ein KI-unterstütztes System zur Entscheidungsunterstützung bei der Beurteilung des Barrett-Ösophagus, entwickelt von der Universität Augsburg und der TU Regensburg, erreichte eine Treffsicherheit von 81,3%, Experten ohne KI 71,5%, Anfänger ohne und mit KI steigerten die Sensitivität von 69,8% auf 78% und die Spezifität von 67,3% auf 72,7%. Warum wehren sich Endoskopiker gegen KI-Systeme?

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Tags: gastro&hepa-news gastroenterologie endoskopie studienüberblick ercp koloskopie ki - myotomie 

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