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Akute gastrointestinale Blutungen


Efficacy and safety of bovine activated factors IIa/VIIa/IXa/Xa in patients with active gastrointestinal bleeding: A proof of concept study.      

Ferlitsch A, Puspok A, Bota S, Wewalka F, Schoefl R, Brownstone E, Madl C, Lenzen H, et al.                             Endoscopy 2016; 48:380-4


Die akute obere gastrointestinale Blutung tritt trotz etwas rückläufiger Zahlen immer noch mit einer Inzidenz von 40 bis 150 Fällen pro 100.000 Einwohner auf. Sie ist in vielen Fällen mit einer Hospitalisierung verbunden und mit signifikanter Morbidität und Mortalität assoziiert, insbesondere bei älteren Patienten.

Die Mortalitätsraten liegen zwischen 10 und 14%. Die Angaben über die Häufigkeit der Blutungsquelle schwanken je nach Literatur beträchtlich, an erster Stelle steht aber die Ulkusblutung (Magen und Duodenum), dann folgen erosive Schleimhautblutungen des oberen GI-Trakts, Varizenblutungen, Mallory-Weiss-Syndrom und Malignome.

Zu den Standardmethoden zum Erlangen der Hämostase gehören die Injektionstherapie (in Kochsalzlösung verdünntes Adrenalin, das vor allem über Volumentamponade und weniger auch über die Vasokonstriktion wirkt; sollte in Kombination mit anderen Methoden verwendet werden), thermische Therapien (Kontaktverfahren und Non-Kontaktverfahren wie die Argonplasmakoagulation), mechanische Methoden (Haemoclip) oder die Gummibandligatur für Varizenblutungen. Mit diesen Therapien gelingt eine effektive Hämostase in 85-95%, trotzdem ist die Anwendung im Einzelfall schwierig und erfordert eine gewisse endoskopische Expertise[2].

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Tags: gastro&hepa-news 

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