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20-jähriger männlicher Patient aus Somalia

mit rezidivierenden Fieberschüben, Gelenksschmerzen und Bauchschmerzen


Der Patient wurde an der 2. Medizinischen Abteilung der Krankenanstalt Rudolfstiftung wegen seit Wochen bestehenden rezidivierenden Fieberschüben, Müdigkeit, Gelenksschmerzen und Bauchschmerzen hospitalisiert. Eine CT des Abdomens zeigte eine ausgeprägte mesenteriale Lymphadenopathie im rechten Unterbauch und eine Darmwandverdickung ileocoekal.

Die Coloskopie zeigte eine massive Entzündung mit tiefen Ulzerationen und den Verdacht auf Fistelbildungen im terminalen Ileum und an der Valvula Bauhini. Weder in der Histologie noch in der PCR konnte Mycobacterium Tuberculosis nachgewiesen werden. Erst die Kultur erbrachte schließlich den positiven Nachweis von Mycobacterium tuberculosis, worauf der Patient in ein spezialisiertes Zentrum zur weiteren Therapie transferiert wurde.

Dr. David Allerstorfer

4. Medizinische Abteilung mit Gastroenterologie und Hepatologie und Zentralendoskopie
Krankenanstalt Rudolfstiftung Wien
david.allerstorfer@wienkav.at


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Tags: gastro&hepa-news 

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