Themen der aktuellen Ausgaben

 

Leitlinien zur „Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie“


-
-

Vor einigen Monaten wurden die aktuellen S3-Leitlinien „Sedierung in der gas­trointestinalen Endoskopie“ von der Sek­tion Endoskopie im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen unter Mitherausgabe an der Leitlinienentwickler beteiligten verschiedenen deutschen Fachgesellschaften und Organisationen veröffentlicht (Riphaus A, Z Gastroenterol 2015).

Im November 2015 wurde darüber hi­naus online ein aktuelles Update der europäischen Gesellschaft für gastrointestinale Endoskopie zur Anwendung von Propofol für die gastrointestinale Endoskopie durch „Nichtanästhesisten“ publiziert (Dumonceau JM, Endoscopy 2015; 47:1175). Somit stehen Endoskopikern zwei aktuell überarbeitete Leitlinien zur Verfügung. Im Vergleich zu den früheren Leitlinien gibt es einige Neuerungen bzw. Ergänzungen, die möglichlicherweise unseren klinischen Alltag beeinflussen. Beide Leitlinien empfehlen primär die Verwendung von Propofol.

Die deutschen S3-Leitlinien empfehlen Propofol in Form der intermittierenden Bolusapplikation und mit Empfehlungsgrad B und Evidenzstärke 2B aufgrund der Daten zu Wirkungsprofil und Komplikationen die Bevorzugung von Propofol vor Midazolam. Ebenfalls als Empfehlungsgrad B wurde die Empfehlung abgegeben, dass, wenn wegen der gewünschten stärkeren Amnesie mit Benzodiazepinen sediert werden soll, Midazolam dem Diazepam der Vorzug gegeben werden soll.

Melden Sie sich an um weiter zu lesen ...

Tags: gastro&hepa-news 

© Medicom VerlagsgmbH

 
Medicom

Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.

Wählen Sie dazu bitte Ihr Land aus.

  • ÖsterreichÖsterreich
  • ÖsterreichDeutschland
  • ÖsterreichSchweiz
  • ÖsterreichAndere