NEPHRO-News
Waiting time for second kidney transplantation and mortality.
Kainz A, Kammer M, Reindl-Schwaighofer R, Strohmaier S, Petr V, Viklicky O, et al.
Clin J Am Soc Nephrol 2022;17:90-97
Im Falle einer terminalen Nierenerkrankung ist die Transplantation die
beste Wahl einer Therapie, da sie im Gegensatz zur Dialyse eine erhöhte
Lebenserwartung bringt und auch die Lebensqualität steigt. Die mediane
Halbwertszeit für das Transplantatüberleben beträgt zwischen 10 und 15
Jahren.
Auf Grund von Fortschritten in der Medizin steigt die
Lebenserwartung der Bevölkerung und damit eingeschlossen auch die der
transplantierten Patienten. Das hat zur Folge, dass auch die Prävalenz
des Transplantatverlusts steigt und somit eine zweite (dritte, …)
Transplantation notwendig wird (Ott U; Transplant Proc 2008; 40:1345).
In den USA lag diese 2007 bei 9.7% und 2015 bei 15% (Graves RC; Pediatr
Nephrol 2016; 31:2235, Magee JC; Am J Transplant 2007; 7:1424).
Jedoch
kann man bei Retransplantationen nicht mehr mit Sicherheit davon
ausgehen, dass die Lebenserwartung höher ist als unter der
Hämodialysetherapie. Hier gibt die Literatur kontroverse Auskunft. Die
Faktoren, die hier eine Rolle spielen können, sind das
Immunsuppressions-Management, die Entscheidung zur Entnahme des
Transplantats und der Start und Modus der Dialyse nach dem
Transplantatverlust. Letzterer bestimmt auch die Länge der Wartezeit.
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