NEPHRO-News
Cell cycle biomarkers and soluble urokinase-type plasminogen activator receptor for the prediction of sepsis-induced acute kidney injury requiring renal replacement therapy: A prospective, exploratory study.
Nusshag C, Rupp C, Schmitt F, Krautkrämer E, Speer C, Kälble F, Crit Care Med 2019; 47:e999-e1007
Tamulyte S, Bruckner T, Zeier M, et al.
Soluble urokinase receptor and acute kidney injury.
Hayek SS, Leaf DE, Samman Tahhan A, Raad M, Sharma S, N Engl J Med 2020; 382:416-426
Waikar SS, Sever S, Camacho A, et al.
Biomarker und akute Nierenschädigung
Die akute Nierenschädigung („acute kidney injury“, AKI) ist eine der häufigsten Komplikationen bei stationären und vor allem intensivpflichtigen Patienten. Sie ist als eigenständiger Risikofaktor mit schwerwiegenden Kurz- und Langzeitkomplikationen, wie erhöhte Mortalität, Entwicklung einer chronischen („chronic kidney disease“, CKD) oder terminalen Niereninsuffizienz, assoziiert (Kellum JA; Nat Rev Nephrol 2018; 307:2265).
Neben klassischen Auslösern
([kardio-]chirurgische Eingriffe, Kreislaufschock, Sepsis,
nephrotoxische Medikamente, Harntransportstörungen etc.) spielt die
Nephrotoxizität etablierter sowie neuartiger, onkologischer
Therapieregimen eine zunehmende Rolle (Rosner MH; N Engl J Med 2017;
376:1770). Im Kontext der Covid-19-Pandemie wird uns zudem die teils
vergessene Relevanz einer viral induzierten AKI ins Gedächtnis gerufen
(siehe Beitrag John S, Seite 1).
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