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AKI bei COVID-19

Spezifische Form des AKI oder multifaktorieller Teil der Systemerkrankung?


Acute kidney injury in patients hospitalized with COVID-19.       

Hirsch JS, Ng JH, Ross DW, Sharma P, Shah HH, Barnett RL, Hazzan AD, Fishbane S, et al.

Kidney Int 2020; 98:209-218

 

Das „schwere akute respiratorische Syndrom in Zusammenhang mit Coronavirus 2“ (SARS-CoV-2) ist Auslöser einer weltweiten Pandemie mit einer schweren interstitiellen Lungenerkrankung bzw. ARDS. Schon bald fanden sich auch Berichte über ein „gehäuftes“ Auftreten eines Akuten Nierenversagens (AKI) im Zusammenhang mit dieser Infektion zwischen 5% und 10% bei hospitalisierten Patienten und zwischen 25% und 30% bei intensivpflichtigen Patienten (Yang X; Lancet Respir Med 2020; 8:475; Zhou F; Lancet 2020; 395:1054; Pei G; J Am Soc Nephrol 2020; 31:1157; Chen T; BMJ 2020; 368:m1091). Auch aus Italien wird eine AKI-Inzidenz von 27,8% bei mehr als 2000 intensivpflichtigen Patienten berichtet ­(­­www.epicentro.iss.it/corona-virus/­bollettino/Report-COVID-2019_17_marzo-v2.pdf).

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Tags: nephro-news intensivmedizin nephrologie infektiologie sars-cov-2 covid-19 corona-pandemie 

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