NEPHRO-News
Epidemiologie
Global findet derzeit ein
ausgeprägter demografischer Wandel statt. Weltweit wird sich in den
nächsten 30 Jahren die Zahl der über 65-Jährigen verdreifachen. In
Mitteleuropa dürfte bis zum Jahr 2030 die Zahl der über 65-Jährigen um
ein Drittel steigen und insgesamt ca. 30% der Gesamtbevölkerung betragen
(Statistisches Bundesamt, 2011). Dies hat vielfältige Konsequenzen für
die medizinische Versorgung und erfordert ärztlicherseits eine
detaillierte Kenntnis altersbedingter Organveränderungen.
Morphologie der gealterten Niere
Altern
ist unmittelbar an einen zunehmenden Verlust von funktioneller
Nierenmasse gekoppelt. Autopsie-Studien ermittelten eine Abnahme der
Nierenmasse von 20-35% zwischen dem 30. und 80. Lebensjahr (Nyengaard
JR; Anat Rec 1992; 232:194). Betroffen von diesen altersbedingten
Umbauvorgängen ist v. a. der Nierenkortex mit einer konsekutiven
Reduktion der Glomeruli. Infolgedessen kommt es neben der reduzierten
Organgröße zu einer Verschmälerung des Parenchymsaums – Veränderungen,
die auch sonographisch auf ein gealtertes Organ hinweisen. Im
Nierenparenchym zeigt sich eine gesteigerte interstitielle Fibrose mit
einer vermehrten Infiltration mononukleärer Zellen (Ferder LF; Exp
Gerontol 2003; 38:237). Während das Tubulussystem von den
Alterungsvorgängen vergleichsweise weniger betroffen ist, kommt es in
den Glomeruli zu ausgeprägten Veränderungen. Diese Veränderungen umfassen einen kontinuierlichen Verlust von Podozyten, eine Vermehrung des
Mesangiums, eine Verdickung der GBM und eine Hyalinisierung der
Arteriolen. Entsprechend nimmt auch die Zahl verödeter Glomeruli von ca.
1-2% in der 3. Lebensdekade auf mitunter 20-30% bei über 80-Jährigen
zu. Diese Veränderungen werden durch Erkrankungen wie Bluthochdruck und
Diabetes noch erheblich beschleunigt. Der Nephronverlust führt zur
Hyperfiltration und Hypertrophie in den verbleibenden Nephronen,
welches im weiteren Verlauf die Glomerulosklerose beschleunigt.
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Tags: nephro-news nephrologie nierenalterung geriatrie morphologie
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