INTENSIV-News
Prolonged extracorporeal oxygenation for acute post-traumatic respiratory failure (shock-lung syndrome). Use of the Bramson membrane lung.
Hill JD, O‘Brien TG, Murray JJ, Dontigny L, Bramson ML, Osborn JJ, Gerbode F.
N Engl J Med 1972; 286:629-634
Wir erinnern uns heute an das Jahr 1972. Ein
denkwürdiges Jahr, das Medizingeschichte geschrieben hat. Donald Hill
(Abb. 1) und sein Team veröffentlichten im New England Journal of
Medicine einen Meilensteinartikel der Medizin: Donald Hill & Team:
Die erste erfolgreiche extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) beim
Erwachsenen.
Donald Hill et al. berichten
darin über einen 24-jährigen, polytraumatisierten Mann, der ein schweres
akutes Lungenversagen entwickelte. Auch mit – nach damaligem
wissenschaftlichen Kenntnisstand – optimierter Beatmungstherapie
verschlechterte sich die Oxygenierung konsekutiv, und der Tod des
Patienten erschien unausweichlich. Da erinnerten sich die behandelnden
Ärzte an Donald Hill und sein Team vom Pacific Medical Center in San
Francisco. Sie hatten ein extrakorporales Lungenersatzverfahren, die
sog. extrakorporale Membranoxygenierung, etabliert (damals als
Langzeitperfusion bezeichnet), das bereits erfolgreich im Tierversuch,
jedoch bisher erfolglos bei einigen wenigen Patienten eingesetzt worden
war. Der dänische Ingenieur Mogens Louis Bramson hatte das Herzstück des
Verfahrens, den Membranoxygenator, dafür entwickelt (Bramson ML; J
Thorac Cardiovasc Surg 1965; 50:391).
Die Ärzte nahmen Kontakt zu
Donald Hill auf und, zusammen mit seinem Team, etablierte er einen
partiellen venoarteriellen (v-a) Bypass, der das desoxygenierte Blut aus
dem Körper hinausleitete und über den zwischengeschalteten
Bramson-Membranoxygenator mit Sauerstoff angereichert wieder in den
Körper zurückleitete. Die schwer erkrankte Lunge erholte sich, und nach
drei Tagen konnte die Perfusion beendet und die Entwöhnung von der
Beatmung begonnen werden.
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