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50 Jahre ECMO: „How it really happened”

Eine Gesprächsrunde mit drei Protagonisten der ersten Stunde


Prolonged extracorporeal oxygenation for acute post-traumatic respiratory failure (shock-lung syndrome). Use of the Bramson membrane lung.        

Hill JD, O‘Brien TG, Murray JJ, Dontigny L, Bramson ML, Osborn JJ, Gerbode F. 

N Engl J Med 1972; 286:629-634

 

Wir erinnern uns heute an das Jahr 1972. Ein denkwürdiges Jahr, das Medizingeschichte geschrieben hat. Donald Hill (Abb. 1) und sein Team veröffentlichten im New England Journal of Medi­cine einen Meilensteinartikel der Medizin: Donald Hill & Team: Die erste erfolgreiche extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) beim Erwachsenen.

Donald Hill et al. berichten darin über einen 24-jährigen, polytraumatisierten Mann, der ein schweres akutes Lungenversagen entwickelte. Auch mit – nach damaligem wissenschaftlichen Kenntnisstand – optimierter Beatmungstherapie verschlechterte sich die Oxygenierung konsekutiv, und der Tod des Patienten erschien unausweichlich. Da erinnerten sich die behandelnden Ärzte an Donald Hill und sein Team vom Pacific Medical Center in San Francisco. Sie hatten ein extrakorporales Lungenersatzverfahren, die sog. extrakorporale Membranoxygenierung, etabliert (damals als Langzeitperfusion bezeichnet), das bereits erfolgreich im Tierversuch, jedoch bisher erfolglos bei einigen wenigen Patienten eingesetzt worden war. Der dänische Ingenieur Mogens Louis Bramson hatte das Herzstück des Verfahrens, den Membranoxygenator, dafür entwickelt (Bramson ML; J Thorac Cardiovasc Surg 1965; 50:391).

Die Ärzte nahmen Kontakt zu Donald Hill auf und, zusammen mit seinem Team, etablierte er einen partiellen venoarteriellen (v-a) Bypass, der das desoxygenierte Blut aus dem Körper hinausleitete und über den zwischengeschalteten Bramson-Membranoxygenator mit Sauerstoff angereichert wieder in den Körper zurückleitete. Die schwer erkrankte Lunge erholte sich, und nach drei Tagen konnte die Perfusion beendet und die Entwöhnung von der Beatmung begonnen werden.

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Tags: intensiv-news intensivmedizin pneumologie beatmung ecmo eolia-studie cesar-studie lungenversagen 

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