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Willkommen in der Evidence based medicine: Extrakorporale Therapien bei Leberversagen


Artificial liver support in patients with liver failure: A modified DELPHI consensus of international experts  

Saliba F, Bañares R, Larsen FS, Wilmer A, Parés A, Mitzner S, Stange J, Fuhrmann V, et al.

Intensive Care Med 2022; 48:1352-1367

 

Schwere Leberdysfunktion beziehungsweise Leberversagen treten mittlerweile bei bis zu 20 Prozent aller kritisch kranken Patienten auf und sind an der Intensivstation die mit Abstand am stärksten zunehmende Form von Organversagen. (Vincent JL; Intensive Care Med 2018; 44:337, Horvatits T; Hepatology 2019; 70:2204).

Es gibt hierbei unterschiedliche Formen von Leberversagen, wobei das akute Leberversagen (INR >1.5 und Vorhandensein einer hepatischen Enzephalopathie in der Regel ohne vorbestehende chronische Lebererkrankung) von dem akut-auf-chronischen Leberversagen (i. e. Vorhandensein einer akuten hepatalen Dekompensation bei vorbestehender chronischer Lebererkrankung und Zirrhose zusammen mit dem Neuauftreten von hepatischem oder extrahepatischem Organversagen) zu unterscheiden ist (Horvatits T; Hepatology 2019; 70:2204, Fuhrmann V; Intensive Care Med 2018; 44:1932).

Bei dem akuten Leberversagen wiederum ist das primäre akute Leberversagen von sekundären Formen des akuten Leberversagens abzugrenzen. Unter dem „klassischen“ primären akuten Leberversagen sind die intrinsischen hepatalen Formen wie beispielsweise die akute Paracetamolintoxikation mit Leberversagen oder die akute virale Hepatitis B mit Leberversagen etc. zusammengefasst. Diese Formen des Leberversagens sind sehr selten mit einer Häufigkeit von <10 Fällen pro Million Einwohner pro Jahr in der westlichen Hemisphäre (Horvatits T; Hepatology 2019; 70:2204). Im Gegensatz dazu werden sekundäre Formen des akuten Leberversagens (i. e. Leberversagen infolge eines extrahepatalen Problems in der Regel mit Multiorganversagen wie beispielsweise bei der Schockleber bzw. bei schwerwiegender cholestatischer Problematik) bei bis zu 20 Prozent der kritisch kranken Patienten und somit viel häufiger im intensivmedizinischen Alltag beobachtet (Horvatits T; Hepatology 2019; 70:2204).

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Tags: intensiv-news intensivmedizin hepatologie leberversagen leberersatzverfahren leberunterstützungsverfahren 

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