INTENSIV-News
Warum Sepsis-3?
Die frühzeitige Identifizierung von
Patienten mit Sepsis ist von entscheidender Bedeutung, da eine
frühzeitige Therapie das Überleben wesentlich verbessern kann. Im
Gegensatz zu anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen (wie z. B. dem
Herzinfarkt) stehen allerdings derzeit keine präzisen diagnostischen
bettseitigen Tests zur Verfügung, um Patienten mit Sepsis bzw. solche
mit hohem Risiko für die Entwicklung einer Sepsis zuverlässig zu
identifizieren. Gegenwärtig müssen sich die Kliniker im Wesentlichen
weiter auf ihre klinische Einschätzung verlassen.
Die bisher
verwendeten Sepsis-Definitionen mit Schwerpunkt auf dem SIRS-Konzept,
welche von einer Expertenkommission – ohne jede wissenschaftliche
Evaluierung – im Jahr 1992 vorgeschlagen wurde (Bone RC; Chest 1992;
101:1644), haben seit über 20 Jahren weder zu Fortschritten in
klinischen Studien noch in der Versorgung hinsichtlich der Diagnostik
und Therapie geführt. Vielmehr wurden diese Kriterien nach ihrer
Einführung in das International Statistical Classification of Diseases
and Related Health Problems (ICD) benutzt, um die Erlöse der
Krankenhäuser zu optimieren. Diese auf
Krankenhausentlassungs-Statistiken beruhenden Auswertungen, welche bei
Vorliegen von zwei SIRS-Kriterien bei Verdacht auf eine Infektion
bereits eine „Sepsis“-Kodierung gestatten, haben zu einer
„Verwässerung“ der realen Sepsishäufigkeit und der Sepsis-assoziierten
Sterblichkeit geführt, sowie in jüngster Zeit zu fragwürdigen
„Sepsis-Qualitätskontroll-Initiativen“ mit konkurrierenden Vergleichen
der „Sepsis“-assoziierten Sterblichkeit zwischen einzelnen
Krankenhäusern aus Gründen des ökonomischen Wettbewerbs.
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Tags: intensiv-news sepsis sepsis-3
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