INTENSIV-News
PROTECT Study: Dalteparin versus Unfractionated Heparin in Critically Ill Patients.
PROTECT Investigators for the Canadian Critical Care Trials Group and the Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group, et al. N Engl J Med 2011; 364:1305-14
Diese multizentrische, internationale, randomisierte, kontrollierte
Studie (PROTECT-Studie) verglich Dalteparin mit unfraktioniertem Heparin
(UFH) zur Thromboseprophylaxe kritisch kranker Patienten; an sich eine
wichtige Fragestellung, da diese Patienten auf Grund vielfältiger
Risikofaktoren ein besonders hohes Thromboserisiko haben.
Die
Studie wurde zwischen 2006 und 2010 an 67 Intensivstationen in den USA,
Kanada, Großbritannien, Australien, Brasilien und Saudi-Arabien
durchgeführt. Ausgeschlossen waren Patienten mit Trauma, orthopädischen
Operationen (diese bekommen eine andere Thromboseprophylaxe) oder nach
neurochirurgischen Eingriffen. Je 1862 Patienten erhielten entweder 1x
tägl. 5000 E Dalteparin sc. oder 2x tägl. 5000 E UFH s.c. Während in
Europa der Gebrauch niedermolekularer Heparine wie Dalteparin schon seit
vielen Jahren Usus ist, wird in den USA nach wie vor oft noch UFH
verwendet, was wohl der Grund dafür ist, dass diese Studie mit einer an
sich schon fast antiquierten Fragestellung im New England Journal of
Medicine publiziert werden konnte.
Der primäre Studienendpunkt
war das Auftreten von proximalen tiefen Venenthrombosen (TVT), gesichert
durch ein Screening mit Kompressionssonographie (2x pro Woche).
Sekundäre Endpunkte waren das Auftreten anderer venöser
thromboembolischer Ereignisse (VTE) oder Tod des Patienten.
Sicherheitsparameter war das Auftreten von schweren Blutungsereignissen
oder einer Heparin-induzierten Thrombopenie.
Die Studie zeigt ein
charakteristisches Patientenverteilungsmuster für multidisziplinäre
Intensivstationen. Hauptaufnahmegründe waren respiratorisches Versagen,
Sepsis, gastrointestinale oder kardiovaskuläre Probleme. Der primäre
Endpunkt-Parameter, das Auftreten proximaler TVT, war nicht signifikant
unterschiedlich und trat in 5,1% (Dalteparin) und 5,8% (UFH) der
Patienten auf. Ebensowenig bestand ein Unterschied in der Rate aller
VTE, im Gesamtüberleben und im Composite-Endpunkt VTE+Tod.
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