INTENSIV-News
Individualised versus conventional glucose control in critically-ill patients: The CONTROLING study – a randomized clinical trial.
Bohé J, Abidi H, Brunot V, Klich A, Klouche K, Sedillot N, Tchenio X, Quenot JP,
Roudaut JB, et al
Intensive Care Med 2021; 47:1271-1283
Basierend auf den großen Van den Berghe Studien anfang dieses
Jahrtausends wurde vielerorts eine intensivierte Insulintherapie (Ziel
90-110 mg/dl=Normoglykämie) etabliert (Van den Berghe G; N Engl J Med 2001; 345:1359; Van den Berghe G; N Engl J Med 2006; 354:449).
Die
multizentrischen Folgestudien konnten in sogenannten Real-Life Settings
die Ergebnisse aus Leuven jedoch nicht bestätigen, sodass man von der
intensivierten Insulintherapie wieder abkam und deutlich höhere
Glukoseziele bis 180mg/dl akzeptierte (Preiser JC; Int Care Med 2009;
35:1738; NICE-SUGAR Study Investigators; N Engl J Med 2009; 360:1283).
In
vielen Folgestudien und weiteren Analysen wurde das vermehrte Auftreten
von Hypoglykämien für das zum Teil sogar schlechtere Outcome im Rahmen
der intensivierten Insulintherapie verantwortlich gemacht (NICE-SUGAR
Study Investigators; N Engl J Med 2012; 367:1108).
Jedoch stellte
sich auch heraus, dass diabetische Patienten, welche vor dem
Intensivaufenthalt eine schlechte Blutzuckereinstellung hatten, von
einer intensivierten Insulintherapie mit dem Ziel der Normoglykämie auf
der ICU gar nicht profitierten, sondern im Gegenteil sogar Schaden
nehmen könnten (Egi M; Crit Care Med 2011; 39:105).
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Tags: intensiv-news intensivmedizin diabetologie glukosekontrolle blutzuckermessung hypoglykämie hyperglykämie
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