INTENSIV-News
Effect of intermittent or continuous feed on muscle wasting in critical illness: A phase 2 clinical trial.
McNelly AS, Bear DE, Connolly BA, Arbane G, Allum L, Tarbhai A, Cooper JA, Hopkins PA, et al. Chest 2020; 158:183-194
Seit sich die enterale Ernährung als zu bevorzugende Standardform der
Ernährung von kritisch-kranken Patienten Anfang der 80er Jahre des
letzten Jahrhunderts durchgesetzt hat, wird darüber diskutiert, ob die
Zufuhr der Nährlösung als Bolus/intermittierend („physiologisch“) oder
aber kontinuierlich über 24 Stunden erfolgen sollte.
Nachdem bei
Bolus-Ernährung eine höhere Rate an Übelkeit, Erbrechen, Aspiration und
gastraler Distension beschrieben wurde und wegen ihrer einfacheren
Handhabung hat sich weltweit die kontinuierliche Ernährung auf
Intensivstationen durchgesetzt und wird auch von der ESPEN empfohlen
(Singer P; Clin Nutr 2019; 38:48); die DGEM-Empfehlungen legen sich
nicht fest (Elke G; Clin Nutr ESPEN 2019; 33; 220).
Es gibt
mehrere Formen der enteralen Nahrungszufuhr (Ichimaru S; Nutr Clin Pract
2018; 33:790): Die kontinuierliche Ernährung (C-EN; 24 Stunden, per
Pumpe), die jedoch meist während der Pflegephasen 30 bis 60 Minuten
mehrmals am Tag unterbrochen wird, also nicht immer wirklich
„kontinuierlich“ ist. Wenn eine kontinuierliche Ernährung auf 16 Stunden
beschränkt wird und eine achtstündige Pause eingelegt wird, wird diese
als „zyklische Ernährung“ bezeichnet.
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Tags: intensiv-news intensivmedizin ernährung nutrition kontinuierliche ernährung intermittierende ernährung bolusgabe muskelmasse
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