INTENSIV-News
Verglichen mit Heparin vermindert die regionale Citrat-Antikoagulation (RCA) das Risiko von Blutungen und verlängert die Filterlaufzeit, wodurch Dosis und Qualität einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) verbessert werden.
Das Prinzip der Kalziumabsenkung im Blut zur Aufrechterhaltung einer adäquaten Antikoagulierung erfordert eine Citrat-Konzentration von 3-5 mmol/l im Blut des extrakorporalen Kreislaufes. Dies wird entweder durch Infusion einer konzentrierten Citratlösung (4% Trinatriumcitrat [4% TSC]), seltener durch 2.2% Acid-Citrate-Dextrose [ACD]) oder aber eine Lösung mit niedrig konzentriertem Citrat (0.35-0.57% Citrat) in Abhängigkeit zum Blutfluss (Qb) erzielt (Morgera S; Crit Care Med 2009; 37:2018).
Alle
derzeit üblichen Protokolle verwenden Kalzium-freie
Substitutionslösungen, die speziell für die RCA entwickelt wurden, um
die Notwendigkeit einer Citratzufuhr vor dem Filter und mögliche
metabolische Nebeneffekte zu vermeiden. Diese Vorgangsweise erhöht auch
die Filterlaufzeit im Vergleich zu einer konventionellen
Kalzium-haltigen Lösung.
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Tags: intensiv-news nephrologie dialyse citrat-antikoagulation nierenersatztherapie
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