INTENSIV-News
Effect of conservative vs conventional oxygen therapy on mortality among patients in an intensive care unit: The oxygen-ICU randomized clinical trial.
Girardis M, Busani S, Damiani E, Donati A, Rinaldi L, JAMA 2016 Oct; 316:1583-1589
Marudi A, Morelli A, Antonelli M, Singer M
In den Jahren 1771 und 1774 wurde durch den
deutsch-schwedischen Apotheker Carl Wilhelm Scheele und den britischen
Chemiker Joseph Priestley unabhängig voneinander erstmalig das farb- und
geruchlose Gas Sauerstoff beschrieben. Ab 1902 begann die Etablierung
der Sauerstofftherapie in der Medizin, nachdem durch die industrielle
Produktion mithilfe des Lindeverfahrens zur Luftzerlegung und
-verflüssigung sowie durch die steuerbare Applikationsweise mittels
Druckreduktionsventilen durch Dräger die Voraussetzungen hierfür
geschaffen waren (Koehler N; Pneumologie 2011; 65:736).
In der
Folge wurde Sauerstoff mit breiter Indikation eingesetzt und ist heute
wahrscheinlich das am häufigsten verordnete Medikament in der Medizin.
Obwohl
eine Sauerstofftherapie bei vorliegender Hypoxämie in
Notfallsituationen lebensrettend sein kann, sind auf der anderen Seite
auch schädigende Effekte hoher Sauerstoffkonzentrationen
(Sauerstofftoxizität) bekannt. Mehrere Studien konnten in den letzten
Jahren nachweisen, dass eine Hyperoxie bei verschiedenen Subgruppen
kritisch kranker Patienten mit einer erhöhten Mortalität assoziiert ist
(Helmerhorst HJ; Crit Care Med 2015; 43:1508). Nach wie vor wird
Sauerstoff bei akuten Krankheitsbildern auf Intensivstationen aber auch
ohne Nachweis einer Hypoxämie sehr liberal eingesetzt (Helmerhorst HJ;
Ann Intensive Care 2014; 4:23).
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Tags: intensiv-news sauerstofftherapie pneumologie intensivmedizin
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