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Das CytoSorb-Registry:

Internationales Register zur CytoSorb-Adsorber-Anwendung bei Intensivpatienten


Extrakorporale „Blutreinigungsverfahren“ werden seit ca. 15 Jahren als therapeutisches Verfahren bei Sepsis-Patienten angewendet. Die Rationale basiert auf der Beobachtung, dass eine lang andauernde und exzessive Entzündungsreaktion, die mit kontinuierlicher Freisetzung inflammatorischer Mediatoren einhergeht, zu einem multiplen Organversagen mit tödlichem Ausgang beitragen kann.

Zytotoxische Effekte mit Substratverlust in multiplen Organen [Suntharalingam G; N Engl J Med 2006; 355:1018] und eine „Immunparalyse“ [Hotchkiss RS; Nat Med 2009; 15:496] mit resultierender Anfälligkeit zu interkurrenten und nosokomialen Infektionen beschreiben die wichtigsten pathologischen Konsequenzen einer erhöhten Freisetzung von Entzündungsmediatoren.

Daraus entstand das Konzept, dass die Eliminierung von Entzündungsmediatoren, bakteriellen Toxinen und Gewebeabbauproteinen aus der systemischen Zirkulation eine Wiederherstellung der Immunreaktivität und den Allgemeinzustand der Patienten vorteilhaft beeinflussen könnte. Mehrere Wirkungsmechanismen sollen an der Effizienz dieser therapeutischen Maßnahme beteiligt sein [Honore PM; Crit Care Med 2004; 32:896; Di Carlo JV; Int J Artif Organs 2005; 28:777; Peng Z; Contrib Nephrol 2010; 165:322].

Zahlreiche Ansätze zur extrakorporalen Blutreinigung (Hämofiltration, Hämoadsorption, Plasmapherese etc.) wurden klinisch getestet [Rimmelé T; Crit Care 2011; 15:205]. Obwohl ihre Effizienz und Verträglichkeit hinsichtlich physiologischer Parameter und Surrogat-Marker in einigen Studien nachgewiesen werden konnte, sind die Fragen nach dem geeigneten Zeitpunkt, sowie der Dauer und der Häufigkeit ihres Einsatzes unzureichend untersucht. Ferner fehlen Studien mit größeren Patientenzahlen, welche die Effektivität dieser Intervention anhand klinisch relevanter Endpunkte (Mortalität, Organversagen) bewerten.

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Tags: intensiv-news sepsis cytosorb-registry adsorber 

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