INTENSIV-News
Ein Patient mit septischem Schock kommt mit wehenden Fahnen auf die
Intensivstation zur weiteren Versorgung. Ein weiterer Patient
verschlechtert sich zusehends, es wird der dringende Verdacht einer
Sepsis geäußert. Alltag auf einer Intensivstation.
Zugegebenermaßen
ist bei solchen Patienten die Leber zumindest zunächst nicht im Fokus
unserer Gedanken. Dennoch sollten wir diese vom ersten Moment an mit
im Blick haben. So kann die Leber, wenn auch selten, Infektionsort sein.
Viel häufiger jedoch unterliegt diese den Folgen der Infektion bzw.
Inflammation. So können im Sinne einer Schockleber/hypoxischen Hepatitis
Leberzellschädigungen induziert werden, die je nach Ausmaß auch mit
einer Dysfunktion der Leber einhergehen können.
In der täglichen
Klinik sehen wir uns hierbei mit dem Problem konfrontiert, dass für die
Vielzahl an essentiellen (Partial-)Funktionen der Leber nur wenig und
zudem häufig unspezifische Überwachungsparameter zur Verfügung stehen.
Somit kann das Ausmaß der Leberdysfunktion derzeit nicht adäquat erfasst
werden (Tabelle 1).
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
Wählen Sie dazu bitte Ihr Land aus.