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Volumentherapie in der Sepsis

Ist Albumin die „Lösung“?


Albumin replacement in patients with severe sepsis or septic shock.

Caironi P, Tognoni G, Masson S, et al. für die ALBIOS Study Investigators                                                           N Engl J Med 2014; 370:1412


Das hämodynamische Management ist ein Schwerpunkt des durch die Surviving Sepsis Campaign (SSC) festgelegten Resuscitation-Bundels in der Initial­therapie der Sepsis. Um die hämodynamischen Zielkriterien dieser Sepsis-Bundels zu erreichen, ist eine ausge­prägte Volumentherapie notwendig. Nachdem aufgrund verschiedener Studien (VISEP, CRYSTMAS, 6S u. a.) von der Gabe von HES-Präparaten im Rahmen einer Sepsis abgeraten wird, ist die Frage, mit welchen Substanzen diese Volumentherapie durchgeführt werden sollte, trotz zahlreicher Studien weiterhin unbeantwortet. Die Gabe von Humanalbumin ist in diesem Zusammenhang in den letzten Jahren verstärkt diskutiert und untersucht worden.

Die SAFE-Studie stellte 2004 die Gabe von Humanalbumin (HA) 4% der Gabe von 0,9% NaCl-Lösung als Volumenersatz kritisch kranker Intensivpatienten gegenüber (Finfer S; N Engl J Med 2004, 350:2247). Hierbei konnten keine Unterschiede in Bezug auf die 28-Tage-Letalität als primären Outcome-Parameter festgestellt werden. In der Subgruppenanalyse der Sepsispatienten verstarben in der HA-Gruppe 185/603 (30,7%) Patienten versus 217/615 (35,3%) Patienten, die 0,9% NaCl-Lösung erhielten (p=0,09).

Die SOAP-Studie (Vincent JL; Crit. Care 2005; 9:745) zeigte im Gegensatz hierzu eine deutlich erhöhte Letalität kritisch kranker Patienten nach Gabe von Humanalbumin als Volumenersatz. In der CRYCO-Studie wurde (Schortgen F; Intensive Care Med 2008; 34:2157) eine erhöhte Letalität kritisch kranker Patienten nach Gabe von 20% Albuminlösung und eine verminderte Letalität nach Gabe von Humanalbumin 4% beschrieben. Die große Varianz der vorliegenden Studien könnte unter anderem durch fehlende einheitliche Einschlusskriterien und Studienprotokolle begründet sein.

Auf Grundlage dieser unzureichenden Studienlage wurden nun in der ALBIOS-Studie (Albumin Italian Out­-come Sepsis-Study) 1.818 Patienten mit einer schweren Sepsis nicht verblindet, randomisiert und kontrolliert im Rahmen einer Multicenterstudie eingeschlossen. Die Patienten wurden initial im Rahmen der Early Goal directed Therapie mit der gleichen Volumentherapie behandelt.

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Tags: intensiv-news sepsis volumen therapie albumin 

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