INTENSIV-News
A randomized trial of protocol-based care for early septic shock.
ProCESS Investigators, Yealy DM, Kellum JA, Huang DT, et al. N Engl J Med 2014; 370:1683-93
Als Emanuel Rivers 2001 im New England Journal of Medicine seine
monozentrische Studie “Early Goal Directed Therapy in the treatment of
Severe Sepsis and Septic Shock” veröffentlichte, war die
intensivmedizinische Welt begeistert (Rivers E; N Engl J Med 2001;
345:1368). Der Effekt einer frühen, zielorientierten Therapie (early
goal directed therapy – EGDT) auf die Sterblichkeit von Patienten mit
schwerer Sepsis und septischem Schock in einer Notaufnahmestation war
beeindruckend.
Anhand des zentralvenösen Drucks (ZVD), des
mittleren arteriellen Drucks (MAD) und der zentralvenösen
Sauerstoffsättigung (ScvO2) wurde die Volumensubstitution, die Gabe
vasoaktiver Substanzen sowie die Applikation von
Erythrozytenkonzentraten bei Patienten mit schwerer Sepsis oder
septischem Schock gesteuert (Janssens U; Intensiv-News 2011; 3/11).
Diese
frühe, innerhalb der ersten sechs Stunden durchgeführte Therapie,
führte in der Interventionsgruppe zu einer signifikanten Senkung der
Sterblichkeit an Tag 28 und 60 im Vergleich zur Standardtherapie (33,3%
versus 49,2% Tag 28 und 44,3% versus 56,9% Tag 60). Die logische
Konsequenz war die Aufnahme dieser Zielkriterien in die
Sepsis-Leitlinien der Surviving Sepsis Campaign 2008 (Dellinger RP; Crit
Care Med 2008; 36:296). Auch die S2-k-Leitlinie der Deutschen
Sepsis-Gesellschaft e.V. und der Deutschen Interdisziplinären
Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) empfiehlt zur frühen
hämodynamischen Stabilisierung ein Bündel verschiedener
hämodynamischer Zielkriterien (Reinhart K; Intensivmed 2010; 47:185):
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Tags: intensiv-news sepsis egdt volumen
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