INTENSIV-News
Veterans Affairs initiative to prevent methicillin-resistant Staphylococcus aureus infections.
Jain R, Kralovic SM, Evans ME, et al. N Engl J Med 2011; 364:1419-30
Patient Care Services, Veterans Affairs Central Office, and the VA Pittsburgh Healthcare System, Pittsburgh, USA.
Huskins WC, Huckabee CM, O'Grady NP, et al. N Engl J Med 2011; 364:1407-18
Division of Pediatric Infectious Diseases, Mayo Clinic, Rochester, MN 55905, USA.
Im April 2011 wurden im New England Journal of Medicine zwei Studien zu
Präventionsmaßnahmen bei MRSA veröffentlicht, die zu ganz
unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
In der ersten Studie von
Jain und Mitarbeitern wurde die Einführung eines „MRSA-bundles“ in
US-amerikanischen Militärkrankenhäusern auf MRSA-Infektionen untersucht.
In 153 Kliniken wurden alle Patienten bei Aufnahme auf die 196
Intensivstationen und die 428 Akutstationen mittels Nasenabstrich auf
MRSA gescreent; ebenso bei Entlassung und bei Verlegung auf eine andere
Station. Bei einem positiven Ergebnis wurden die Patienten
kontaktisoliert (barrier precautions).
Die Screening-Compliance
war mit 96% extrem hoch: Es wurden fast 2 Millionen Patienten im
Zeitraum von Oktober 2007 bis Juni 2010 auf MRSA untersucht. Die
Aufnahmeprävalenz lag mit 14% ebenfalls hoch: 14 von 100 Patienten waren
MRSA-Träger (zum Vergleich: in Deutschland liegt sie bei 0,9 pro 100
Patienten in Krankenhäusern mit hoher MRSA-Screening-Frequenz (Daten aus
MRSA-KISS: www.nrz-hygiene.de).
Die Autoren analysierten ihre Ergebnisse mittels Zeitreihenanalyse, d.
h., sie verglichen die im Krankenhaus erworbenen MRSA-Infektionen zwei
Jahre vor Einführung des MRSA-Bundles mit den darauffolgenden. Auf
Intensivstationen führte die Intervention zu einem signifikanten
Rückgang um 62% (von 1,64 auf 0,64/1000 Patiententage) und auf den
Akutstationen zu einem Rückgang um 45%.
Erstaunlich ist, dass es
diese Studie überhaupt ins NEJM geschafft hat mit dem relativ schwachen
Studiendesign (retrospektive Datenanalyse, keine Kontrollgruppe), keine
Daten zur Prävention von MRSA-Kolonisationen und unspezifischen Angaben,
was außer Screening tatsächlich gemacht wurde. Es gibt keine
Informationen zur Compliance von Kontaktisolierung, Händehygiene,
Einzelzimmerisolierung ja oder nein und unklar bleibt auch, was mit
culture change gemeint ist.
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Tags: intensiv-news infektionen multiresistent keime erreger
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