GASTRO&HEPA-News
A phase 3 randomized, double-blind, placebo-controlled study of durvalumab in combination with gemcitabine plus cisplatin (GemCis) in patients (pts) with advanced biliary tract cancer (BTC): TOPAZ-1.
Oh DY, He AR, Qin S, Chen LT, Okusaka T,
Vogel A, Kim JW, et al.
Meeting Abstract | 2022 ASCO Gastrointestinal Cancers Symposium
www.ascopubs.org/doi/abs/10.1200/JCO.2022.40.4_suppl.378
Die Inzidenz des CCC ist im Steigen begriffen. Im palliativen Setting
zeigt eine neue Phase-III-Studie einen kleinen Überlebensvorteil mit
der Zugabe von Durvalumab zu der bisherigen Standardtherapie
Cisplatin/Gemzitabine.
Epidemiologie
Das Cholangiokarzinom (CCC) ist nach dem hepatozellulären Karzinom
(HCC) das zweithäufigste primäre Malignom der Leber und zählt zu den
seltenen Krebserkrankungen, allerdings steigt die globale Inzidenz und
Mortalität jährlich an. Des Weiteren ist die Mortalität bei Männern
höher als bei Frauen und auch die Inzidenz ist in Asien deutlich höher
als im Westen (Europa und Amerika). Spannend ist der Umstand, dass die
Epidemiologie sehr divers ist: Gerade in asiatischen Regionen ist die
Infektion mit bestimmten Trematoden eine Hauptursache für die Entstehung
des Cholangiokarzinoms. In der westlichen Welt ist oft kein erkennbarer
Risikofaktor zu identifizieren; die Ausnahme stellen Patienten mit
primär sklerosierender Cholangitis (PSC) dar, welche regelmäßig einer
Surveillance-Untersuchung zugeführt werden sollten. Aber auch das
Caroli-Syndrom und Choledochuszysten sind bekannte Risikofaktoren.
Zuletzt darf nicht vergessen werden, dass der weltweite Anstieg von
Adipositas und der MAFDL zu einer Steigerung der Inzidenz beitragen
dürften.
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Tags: gastro&hepa-news onkologie cholangiokarzinom malignom cholangitis chemotherapie chirurgische resektion
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