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Obstruktives Schlafapnoesyndrom:

Unterschätztes Risiko für die Erkrankungsprogression der nicht alkoholischen Fettlebererkrankung?


Risk of obstructive sleep apnea with daytime sleepiness is associated with liver damage in non-morbidly obese patients with nonalcoholic fatty liver disease.

Pulixi EA, Tobaldini E, Battezzati PML, et al.                                                                                                                    PLoS One 2014; 9:e96349


Die Adipositas ist eine Multisystemerkrankung, die nicht nur mit metabolischen Komplikationen wie kardio-vaskulären Erkrankungen, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen vergesellschaftet ist, sondern auch mit gynäkologischen Erkrankungen wie dem polyzystischen Ovarsyndrom und einer erhöhten Rate an gynäkologischen sowie gastrointestinalen Karzinomen einhergeht.

In den letzten Jahren hat sich außerdem gezeigt, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Übergewicht, Adiposi­tas und dem obstruktiven Schlafapnoesyndrom (OSAS) existiert. Es ist mittlerweile generell akzeptiert, dass die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) die hepatische Manifestation des metabolischen Syndroms darstellt. Das klinische Erscheinungsbild dieser Erkrankung reicht von der unkomplizierten Leberzellverfettung (NAFL) über die nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) bis hin zur Zirrhose und zum hepato-zellulären Karzinom. Rezent publizierte epidemiologische Daten beschreiben eine Prävalenz der NAFLD von 41% in westlichen Populationen, während ca. 1-5% aller Patienten eher von der progredient verlaufenden Form (NASH) betroffen sein dürften. Wenngleich eine Reihe von Faktoren bekannt sind, die in der Erkrankungsprogression von der unkomplizierten Fettleber bis zum Auftreten von Komplikationen der terminalen Lebererkrankung ein Rolle spielen, ist der natürliche Verlauf dieser Erkrankung generell betrachtet nur unvollständig verstanden.

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Tags: gastro&hepa-news hepatologie nafld schlafapnoe fettleber 

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