GASTRO&HEPA-News
Cetuximab and chemotherapy as initial treatment for metastatic colorectal cancer.
Van
Cutsem E, Köhne CH, Hitre E, et al.
N Engl J Med 2009; 360:1408-17
University Hospital Gasthuisberg, Digestive Oncology Unit, Herestraat 49, 3000 Leuven, Belgium.
Durch den Einsatz neuer therapeutischer Konzepte hat sich die
Lebenserwartung von Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom
deutlich gebessert.
Stand ursprünglich nur Fluorouracil,
üblicherweise kombiniert mit Folsäure, zur Verfügung, haben seit dem
Jahre 1996 drei neue Zytostatika – Capectitapine (ein orales
Fluorpyrimidin), Irinotecan (ein Topoisomerase-I-Inhibitor) und
Oxaliplatin (ein Inhibitor der DNA- Reparaturmechanismen) – Eingang in
die Therapie dieses Krankeitsbildes gefunden. Durch die Kombination
dieser Präparate können die differenten Wirkmechanismen ausgenützt und
so die Effektivität der Therapie gesteigert werden. Parenteral und oral
applizierte Fluorpyrimidine kombiniert mit Irinotecan (FOLFIRI =
Folsäure, Flourouracil und Irinotecan; CAPIRI = Capecitapine und
Irinotecan) bzw. Oxaliplatin (FOLFOX = Folsäure, Flourouracil und
Oxaliplatin; CAPOX = Capecitapine und Oxaliplatin) haben die mittlere
Lebenserwartung von Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom
von zuvor 10 bis 12 Monaten (Flouropyrimidine Monotherapie) auf 20
Monate (Kombinationstherapie) erhöht. Die 5-Jahres-Überlebensraten bei
operablen Patienten mit Stadium III konnte so von 55% bis 60% auf 65%
durch Flourouracil alleine und 70% durch FOLFOX gebessert werden.
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