NEPHRO-News
Die nachteiligen Effekte einer chronischen metabolischen Azidose bei
Patienten mit Nierenfunktionseinschränkung sind bestens bekannt und in
verschiedenen Übersichten bereits dargestellt worden (Hafer C; Dialyse
aktuell 2016; 20:190). Insbesondere die nachteiligen katabolen und
proinflammatorischen Effekte gelten als ein Grund für die Korrelation zu
einer erhöhten Mortalität (Blair D; J Ren Nutr 2003; 13:205), aber auch
die Malnutrition und die erhöhte Proteolyse der Skelettmuskulatur.
Die
Korrektur einer metabolischen Azidose durch orale Verabreichung von
Basen ist eine Option, um den katabolen Vorgängen entgegenzuwirken
(Movilli E; J Ren Nutr 2009; 19:172). Individuelle
Bikarbonat-Konzentrationen unterliegen großen Schwankungen und spiegeln
vor allem auch die nutritive Versorgung der Patienten wider. Ein
positiver Effekt einer Bikarbonatsupplementation (im Sinne einer
Progressionsinhibition zur Dialysenotwendigkeit) konnte bislang jedoch
nur im Prädialysestadium gezeigt werden (de Brito-Ashurst I; JASN 2009;
20:2075, Navaneethan SD; CJN 13091118). Bei Dialysepatienten hatte eine
Erhöhung der Bikarbonatkonzentration zumindest auf nutritive Parameter
(Albumin und Lymphozytenzahl) allerdings keinen Effekt (Brady JP; Am J
Kidney Dis 1998; 31:35).
Bei Dialysepatienten wird ein
prädialytisches Bikarbonat von > 22 mmol/l in der Mitte der Woche als
Therapieziel vorgegeben. Angesichts der hohen Variabilität ist es wenig
sinnhaft, aufgrund einer einzelnen Blutgasanalyse die individuelle
Dialysatkonzentration dauerhaft zu ändern (Patel R; BMC Nephrol 2015;
16:214). Zudem gibt es trotz der theoretischen Vorteile für eine
intradialytische Pufferung bislang keine belastbaren Daten, die durch
die Korrektur einer metabolischen Azidose eine Besserung der Mortalität
oder andere relevante Endpunkte bei bereits eingeleiteter
Nierenersatztherapie finden (Clinical practice guidelines for nutrition
in chronic renal failure; K/DOQI, National Kidney Foundation; Am J
Kidney Dis 2000; 35[6 Suppl 2]:S1).
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Tags: nephro-news dialyse hämodialyse peritonealdialyse bikarbonat alkalisierung metabolische azidose
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