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Pufferung durch Dialyseverfahren:

Hintergründe und Auswirkungen auf den Patienten


Die nachteiligen Effekte einer chronischen metabolischen Azidose bei Patienten mit Nierenfunktionseinschränkung sind bestens bekannt und in verschiedenen Übersichten bereits dargestellt worden (Hafer C; Dialyse aktuell 2016; 20:190). Insbesondere die nachteiligen katabolen und proinflammatorischen Effekte gelten als ein Grund für die Korrelation zu einer erhöhten Mortalität (Blair D; J Ren Nutr 2003; 13:205), aber auch die Malnutri­tion und die erhöhte Proteolyse der Skelettmuskulatur.

Die Korrektur einer metabolischen Azidose durch orale Verabreichung von Basen ist eine Option, um den katabolen Vorgängen entgegenzuwirken (Movilli E; J Ren Nutr 2009; 19:172). Individuelle Bikarbonat-Konzentrationen unterliegen großen Schwankungen und spiegeln vor allem auch die nutritive Versorgung der Patienten wider. Ein positiver Effekt einer Bikarbonatsupplementation (im Sinne einer Progressionsinhibition zur Dialysenotwendigkeit) konnte bislang jedoch nur im Prädialysestadium gezeigt werden (de Brito-Ashurst I; JASN 2009; 20:2075, Navaneethan SD; CJN 13091118). Bei Dialysepatienten hatte eine Erhöhung der Bikarbonatkonzentration zumindest auf nutritive Parameter (Albumin und Lymphozytenzahl) allerdings keinen Effekt (Brady JP; Am J Kidney Dis 1998; 31:35).

Bei Dialysepatienten wird ein prädialytisches Bikarbonat von > 22 mmol/l in der Mitte der Woche als Therapieziel vorgegeben. Angesichts der hohen Variabilität ist es wenig sinnhaft, aufgrund einer einzelnen Blutgasanalyse die individuelle Dialysatkonzentration dauerhaft zu ändern (Patel R; BMC Nephrol 2015; 16:214). Zudem gibt es trotz der theoretischen Vorteile für eine intradialytische Pufferung bislang keine belastbaren Daten, die durch die Korrektur einer metabolischen Azidose eine Besserung der Mortalität oder andere relevante Endpunkte bei bereits eingeleiteter Nierenersatztherapie finden (Clinical practice guidelines for nutrition in chronic renal failure; K/DOQI, National Kidney Foundation; Am J Kidney Dis 2000; 35[6 Suppl 2]:S1).

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Tags: nephro-news dialyse hämodialyse peritonealdialyse bikarbonat alkalisierung metabolische azidose 

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