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From Bench-to-Bedside:

Next Generation Sequencing (NGS)-basierte Erregerdiagnostik bei Sepsis


Die Sepsis ist definiert als eine lebensbedrohliche Organdysfunktion aufgrund einer dysregulierten Wirtsantwort auf eine Infektion (Singer M; JAMA 2016; 315:801). Weltweit gibt es bis zu 50 Millionen Fälle jährlich und ca. 11 Millionen Menschen sterben pro Jahr an einer Sepsis. Damit ist die Sepsis für fast 20% der weltweiten Todesfälle verantwortlich (Rudd KE; Lancet 2020; 395:200).

Entscheidend für das Outcome von septischen Patienten sind die frühestmögliche Diagnosestellung sowie ein adäquates Management in der Frühphase der Erkrankung. Die wichtigste Maßnahme ist dabei eine schnelle und konsequente Behandlung der auslösenden Infektion. Entscheidend hierbei sind die frühestmögliche Fokussuche mit anschließender Fokuskontrolle bzw. -sanierung und die unverzügliche Gabe von Antiinfektiva (Bloos F; Intensive Care Med 2017; 43:1602, Evans L; Intensive Care Med 2021; 47:1181).

In den meisten Fällen ist der Sepsis-auslösende Krankheitserreger zunächst unbekannt, sodass die initiale Antiinfektivatherapie rein kalkuliert bzw. empirisch erfolgen muss. In der Folge ist die initiale antiinfektive Therapie, trotz sorgfältiger Auswahl, in bis zu 50% der Fälle ineffektiv, was mit dem Risiko eines verschlechterten Outcomes assoziiert ist (Paul M; Antimicrob Agents Chemother 2010; 54:4851).

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