Themen der aktuellen Ausgaben

 

Das hepatorenale Syndrom: Update zur Therapie mit nach wie vor ungelösten Problemen


Terlipressin plus albumin for the treatment of type 1 hepatorenal syndrome.

Wong F, Pappas SC, Curry MP, Reddy KR, Rubin RA, Porayko MK, Gonzalez SA, Mumtaz K, et al.

N Engl J Med 2021; 384:818-828

 

AGA clinical practice update on the evaluation and management of acute kidney injury in patients with cirrhosis: Expert review.

Flamm SL, Wong F, Ahn J, Kamath PS.

Clin Gastroenterol Hepatol 2022; S1542-3565(22)00829-1

 

Terlipressin use and respiratory failure in patients with hepatorenal syndrome type 1 and severe acute-on-chronic liver failure.

Wong F, Pappas SC, Reddy KR, Vargas H, Curry MP, Sanyal A, Jamil K.

Aliment Pharmacol Ther 2022; 56:1284-129

 

Das Auftreten einer funktionellen Niereninsuffizienz im Rahmen einer Leberzirrhose, einhergehend mit einer Abnahme der Nierendurchblutung, bedingt durch einen erhöhten Nierengefäßwiderstand, ist seit den 50er Jahren bekannt (Kew MC; Gut 1972; 13:763). Eine akute Niereninsuffizienz (AKI) kann bei 20-50% der mit einer Leberzirrhose stationär aufgenommenen Patienten im Rahmen ihres Klinikaufent-haltes beobachtet werden (Garcia-Tsao G; Hepatology 2008; 48:2064, Tonon M; J Hepatol 2021; 74:578). Das AKI geht bei diesen Patienten mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einher (Maiwall R; Hepatology 2020; 71:1009).

Das AKI stellt ein multifaktorielles Syndrom dar, wobei sich die verschiedenen Pathomechanismen überlagern. Über viele Jahre wurde die Bezeichnung hepatorenales Syndrom (HRS) für jedes AKI bei Patienten mit Zirrhose verwendet. 1995 wurde im Rahmen einer Sitzung des International Ascites Club (IAC) das HRS genauer neu definiert (Arroyo V; Hepatology 1996; 23:164). Das HRS wurde von dieser Gruppe durch ein Serum-Kreatinin >1.5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance <40 ml/min, bei Ausschluss einer Hypovolämie durch eine fehlende Besserung der Niereninsuffizienz auf eine Volumengabe von 1.500 ml NaCl, sowie Fehlen von Hinweisen auf eine strukturelle Schädigung der Niere, bzw. anamnestisch fehlender Gabe nephrotoxischer Substanzen und Ausschluss eines Infektes und eines Schockgeschehens definiert.

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Tags: intensiv-news intensivmedizin nephrologie hepatologie hepatorenal aki niereninsuffizienz leberzirrhose hypovolämie 

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