INTENSIV-News
Your critical care patient may have HLH (hemophagocytic lymphohistiocytosis).
Machowicz R, Janka G, Wiktor-Jedrzejczak W Crit Care 2016; 20:215
Hemophagocytic lymphohistiocytosis in intensive care unit: A 71-case strobe-compliant retrospective study.
Barba T, Maucort-Boulch D, Iwaz J, Bohé J, Ninet J, Hot A, Lega JC, Medicine (Baltimore) 2015; 94:e2318
Guérin C, Argaud L, et al.
1939 beschrieben die Kinderärzte
Scott und Robb-Smith erstmals ein Syndrom, das durch Fieber,
Hepatosplenomegalie, Zytopenie und das Vorhandensein von aktivierten
Makrophagen in hämatopoetischen Organen, allen voran dem Knochenmark,
gekennzeichnet war („histiocytic medullary reticulosis“). Nachdem andere
Autoren dasselbe Syndrom mit teilweise anderer Bezeichnung
veröffentlichten, schlug die Histiocyte Society 1991 den Namen
hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) vor.
Während die HLH
bis vor wenigen Jahren als genetische Erkrankung mit einem
Häufigkeitsgipfel im Kleinkindalter betrachtet wurde, wurden in den
letzten 10-20 Jahren immer mehr Fälle bei Erwachsenen beschrieben.
Verlässliche Daten zur Häufigkeit der HLH bei Erwachsenen liegen bislang
nicht vor.
Pathophysiologisch ist die HLH durch eine verminderte
Inhibierung der Natural Killer- und T-Zellaktivierung gekennzeichnet.
Dies führt zu einer unkontrollierten Aktivierung von Makrophagen,
Histiozyten und T-Zellen mit exzessiver Freisetzung von
pro-inflammatorischen Zytokinen (sogenannter „Zytokinsturm“).
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