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„Emergency Cardio-Pulmonary Bypass” (ECPB) in der Reanimation

Sollte jeder Patient im Herzkreislaufstillstand an die Herzlungenmaschine?


Emergency cardio-pulmonary bypass in cardiac arrest: Seventeen years of experience.

Wallmüller C, Sterz F, Testori C, et al.                                                                                                    Resuscitation 2012 [Epub ahead of print]

Department of Emergency Medicine, Medical University Vienna, Austria.


Noch immer ist der plötzliche Herzkreislaufstillstand eine der häufigsten Todesursachen in der westlichen Welt (Berdowski J, Resuscitation 2010; 81: 1479). Eine kontinuierliche Verbesserung der Wiederbelebungsmaßnahmen, wie die frühzeitige Defibrillation, die verbesserte Qualität der Herzdruckmassage sowie eine fundiertere Ausbildung der Rettungskräfte hat zu einer Verbesserung der Überlebensrate dieser Patienten geführt (Lyon RM; Resuscitation 2012; 83:70). Trotz all dieser Bestrebungen bleibt die Gesamtüberlebensrate der Patienten, die auch wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden können, niedrig und liegt bei ca. 10% (Peperdy MA; Resuscitation 2003; 58:297).

„Emergency Cardio-Pulmonary Bypass“ (ECPB) ist ein notfall-/intensivmedizinisches Verfahren zur akuten Stabilisierung höchst kompromittierter Patienten mittels Anlage einer (meist arteriovenös installierten) Herzlungenmaschine. Die Idee zur Verwendung eines ECPBs im Herzkreislaufstillstand ist nicht neu, sie wurde bereits in den 1990-iger Jahren von einem der Begründer der Reanimatiologie, Peter Safar, aufgeworfen und am Tiermodell beforscht (Safar P; Am J EmergMed 1990, 8:55).

Bis dato gibt es einige Tierstudien, Fallberichte und Kohorten-Studien, die sich mit der Fragestellung der Sinnhaftigkeit eines ECPB beim prolongierten Herzkreislaufstillstand beschäftigt haben. Der Großteil dieser Studien ergab einen Überlebensvorteil der mit ECPB behandelten Patienten im Vergleich zu den Standard-Reanimationsmaßnahmen (Trummer G; J Thorac Cardiovasc Surg 2010; 139:1325).

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Tags: intensiv-news kardiologie reanimation notfallmedizin ecmo 

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