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„(Un)-Physiologisches“ NaCl 0,9%

Time to go?


Major complications, mortality, and resource utilization after open abdominal surgery: 0.9% saline compared to Plasma-Lyte.

Shaw AD, Bagshaw SM, Goldstein SL, et al.                                                                                                                    Ann Surg 2012; 255:821-9

Department of Anesthesiology, Duke University Medical Center, Durham, NC 27705, USA.


Vor 122 Jahren wurde NaCl 0,9% als „indifferentes“ Kochsalz für in vitro-Studien entwickelt. Ohne das heute übliche Zulassungsprozedere wurde diese Flüssigkeit irgendwann später in Menschen infundiert und hat früher, in Ermangelung besserer Alternativen, Leben gerettet.

Bei vielen alten Therapieformen ist die Verwendung historisch gewachsen und wir sollten respektvoll die seinerzeitigen Innovationen achten. Dennoch, wenn wir die heute im Sinne der Patientensicherheit geforderten Maßstäbe anlegen, dann müssen wir NaCl 0,9%, FFP und vieles mehr aus dem Routinerepertoire unserer OPs und Intensivstationen werfen! Es ist anzunehmen, dass NaCl 0,9% nicht einmal die Phase 1-Studien überleben würde und wir haben bis heute keine einzige randomisierte kontrollierte klinische Studie, die einen Vorteil von NaCl 0,9% gegenüber balancierten Kristalloidlösungen zeigt.

Im Gegenteil, wir haben akkumulierende Evidenz für ein schlechteres Outcome bei jenen PatientInnen, die NaCl 0,9% zur alleinigen Flüssigkeitssubstitution erhalten haben. Die aktuelle Publikation von Shaw et al. bestätigt das eindrucksvoll (Shaw AD; Ann Surg 2012; 255:821): Signifikant höhere Mortalität (5,6% vs. 2,9%), signifikant mehr schwere Komplikationen (33,7% vs. 23%), mehr diagnostische Tests (Laboranalysen, Computertomographie) und Therapieinterventionen (Kosten) unter NaCl 0,9% im Vergleich zu balanciertem Kristalloid!

Nur ein einziger Outcomeparameter war unter NaCl 0,9% besser: Der Krankenhausaufenthalt war um 1/2 Tag kürzer – zumindest bei jenen PatientInnen, die Kochsalz überlebt hatten. Unter NaCl 0,9% gab es mehr Infektionen, insbesondere Pneumonie und Sepsis, etwa 5-fach mehr Dialysepflichtigkeit, mehr Ventilatortage mehr Bluttransfusionen.

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Tags: intensiv-news volumen nacl natriumchlorid 

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