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Reduktion katheter-assoziierter Infektionen und Bakteriämien

„Schwamm“ drüber?


Chlorhexidine-impregnated sponges and less frequent dressing changes for prevention of catheter-related infections in critically ill adults: A randomized controlled trial.

Timsit JF, Schwebel C, Bouadma L, et al.                                                                                                                            JAMA 2009; 301:1231-41

INSERM U823, University Joseph Fourier, Albert Boniot Institute, 38076, Grenoble Cedex, France.


Die Autoren dieser multizentrischen, randomisiert-kontrollierten Studie untersuchten, ob durch einen spezifischen Verband (Chlorhexidine-imprägnierter Schwamm, BioPatch) oder unterschiedliche Verbandswechsel-Intervalle (Standardpraxis 3 Tage vs. 7 Tage) eine Reduktion der Anzahl Katheter-assoziierter Infektionen (KAI) zu erzielen ist. In 7 französischen Intensivstationen ( 2 internistische, 2 chirurgische, 3 gemischte ICUs; 3 Universitätskliniken, 2 allgemeine Krankenhäuser) wurden alle erwachsenen Patienten mit einem zentralvenösen oder arteriellen Verweilkatheter, der länger als 48 Stunden in situ verblieb, eingeschlossen. Ausgeschlossen waren Patienten mit Pulmonalarterienkatheter, Dialysekatheter und peripher-eingeführtem, zentralvenösen Katheter. Die Katheteranlage erfolgte entsprechend den Kriterien der Centers of Disease Control and Prevention (Timsit JF Ann Fr Anaesth Reanim 2005; 24:315).

Die primären Studienendpunkte waren:

  1. Katheterkolonisation (mikrobiologischer Nachweis von mindestens 1.000 colony-forming units, CFU);

  2. klinisches Bild der Sepsis (ACCP/ SCCM-Kriterien) ohne Nachweis einer Bakteriämie, aber Nachweis von mindestens 103 CFU an der Katheterspitze, eitrige Punktionsstelle und Fehlen eines anderen klinischen Infektionsfokus;

  3. positive Blutkultur mit gleichem Organismus auch an der Katheterspitze und Fehlen eines anderen Infektionsfokus.


Die Studie war hinsichtlich der betreuenden Pflegekräfte und Ärzte nicht verblindet. Die mikrobiologische Auswertung der Katheter, Blutkulturen und Abstriche erfolgte durch unabhängige Gutachter ohne Kenntnis der Behandlungsgruppe.

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Tags: intensiv-news infektiologie katheter infektionen bakteriämie 

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