INTENSIV-News
Extracorporeal albumin dialysis with the molecular adsorbent
recirculating system in acute-on- chronic liver failure: The
RELIEF-trial.
Bañares R, Nevens F, Larsen FS, et al. Hepatology 2013; 57:1153-62
Liver Unit, Hospital General Universitario Gregorio Marañón, IiSGM, Medical School, Universidad Complutense, Madrid, Spain.
Das akut-auf-chronische Leberversagen (ACLF) ist eine der bedrohlichsten Komplikationen bei Patienten mit Leberzirrhose. Charakterisiert ist das Krankheitsbild durch eine Dekompensation der Leberzirrhose (Neuauftreten von Aszites, hepatische Enzephalopathie, bakterielle Infektion und/oder gastrointestinale Blutung) und eine Organfunktionsverschlechterung (der Leber- oder Nierenfunktion oder eines anderen Organsystems) mit hoher Mortalität.
Prognostisch wichtig bei Patienten ist die Unterscheidung zwischen einer akut dekompensierten Leberzirrhose (28/90-Tage-Mortalität von 2/10 Prozent) und dem akut-auf-chronischen Leberversagen (akut dekompensierte Leberzirrhose und Organversagen) mit einer 28/90-Tage-Mortalität von rund 30/50 Prozent), wie in einer aktuellen Studie des European Association for the Study of Liver Diseases – Chronic Liver Failure (EASL-CLIF) Konsortiums gezeigt wird (Moreau R; Gastroenterology 2013; 144:1426).
Abgesehen von supportiven Maßnahmen gibt es zur Zeit keine in großen Studien etablierten Maßnahmen, die das Überleben der Betroffenen verbessern. Daher sind Interventionsstudien in diesem Patientenkollektiv von besonderer klinischer Bedeutung.
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Tags: intensiv-news hepatologie relief zellfrei leberunterstützung
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