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Die Einstellung zu lebenserhaltenden Maßnahmen ändert sich über die Zeit!


Predicting changes in preferences for life-sustaining treatment among patients with advanced chronic organ failure.

Janssen DJ, Spruit MA, Schols JM, et al.                                                                                                                                Chest 2012; 141:1251-9

Program Development Centre, CIRO+, Horn, The Netherlands.


Patienten mit fortgeschrittenem chronischen Organversagen äußern in der Regel ihre Vorstellungen und Wünsche für lebenserhaltende Maßnahmen wie zum Beispiel Reanimation oder Beatmung. Gespräche über Behandlungswünsche und eine entsprechende – auch schriftliche – Festlegung ist gerade für Patienten mit fortgeschrittener chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), chronischer Herzinsuffizienz (CHF = chronic heart failure) oder chronischem Nierenversagen (CRF = chronic renal failure) ein wichtiger Bestandteil in der Planung der weiteren Behandlung und Pflege.

Die vorliegende Studie (Janssen DJ; Chest 2012; 141:1251) untersucht die Stabilität der Entscheidung für (oder gegen) lebensverlängernde Maßnahmen wie kardiopulmonale Reanimation (CPR) und mechanische Beatmung (MV = mechanical ventilation) bei Patienten mit fortgeschrittener COPD, CHF und CRF über ein Jahr. Bei jeder ambulanten Visite wurden den Patienten Fragen zur Präferenz in Bezug auf mechanische Beatmung und kardiopulmonale Reanimation gestellt (Tabelle).

Insgesamt wurden 105 Patienten mit COPD, 80 Patienten mit CHF und 80 Patienten mit CRF in die Studie eingeschlossen. Während des Studienzeitraums wurden 59 Patienten (22,3%) von der Studie ausgeschlossen: davon verstarben 24 Patienten (9,1%), bei sieben Patienten (2,6%) wurde eine Nierentransplantation durchgeführt und 28 Patienten (10,6%) zogen ihre Einwilligung zur Teilnahme aus verschiedenen Gründen zurück.

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Tags: intensiv-news sterbehilfe 

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