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Hypoglykämie

Eine Bedrohung für den Intensivpatienten?!


Hypoglycemia is associated with intensive care unit mortality.

Hermanides J, Bosman RJ, Vriesendorp TM, et al.                                                                                                 Crit Care Med 2010; 38:1430-4

Academic Medical Center, Amsterdam, The Netherlands.


Kritisch kranke Patienten entwickeln neben verschiedenen metabolischen und endokrinologischen Störungen häufig eine Hyperglykämie als Ausdruck einer relativen Insulinresistenz und akzelerierten Glukoseproduktion (McCowen KC; Crit Care Clin 2001; 17:107).

Van den Berghe und Mitarbeiter konnten in einer randomisierten und kontrollierten Studie bei chirurgischen Intensivpatienten eine signifikante Reduktion der Morbidität und Sterblichkeit durch eine intensivierte Insulintherapie (IIT) mit strikter Kontrolle des Blutzu­ckerspiegels (80 bis 110 mg/dl) nachweisen. Die Krankenhaus-Sterblichkeit ließ sich von 11 auf 7% senken (Van den Berghe G; NEJM 2001; 345:1359). Bei Patienten, die länger als 5 Tage auf der Intensivstation behandelt wurden, war der Benefit besonders ausgeprägt (20,2% Sterblichkeit versus 10,6%). Schon ein nur moderat erhöhter Glukosespiegel zwischen 110 mg/dl und 150 mg/dl war mit einer schlechteren Prognose assoziiert (Van den Berghe G; Crit Care Med 2003; 31:359).

Eine nachfolgende Observationsstudie schien die Ergebnisse bei chirurgisch-internistischen Intensivpatienten zu bestätigen (Krinsley JS; Mayo Clin Proc 2004; 79:992). Die Leuvener Arbeitsgruppe untersuchte in einer weiteren Studie die Bedeutung der IIT bei internistischen Intensivpatienten (Van den Berghe G; NEJM 2006; 354:449). Ein signifikante Prognoseverbesserung konnte durch IIT hier allerdings nicht mehr nachgewiesen werden, die Sterblichkeit war sogar bei Patienten mit einer kurzen Intensivliegedauer unter drei Tagen in der IIT-Gruppe signifikant erhöht.

In der Folge wurden zwei weitere Studien veröffentlicht, die keinen Einfluss einer IIT auf die Sterblichkeit nachweisen konnten (Brunkhorst FM; NEJM 2008; 358:933 und Preiser JC; Int Care Med 2009; 35:1738). Allerdings hatten diese beiden Studien keine ausreichende statistische Power, da sie vom Review-Board vorzeitig beendet wurden. Auch im Rahmen einer Metaanalyse ergab sich kein positiver Effekt der IIT (Wiener RS; JAMA 2008; 300:933).

Den vorläufigen Schlusspunkt in dieser sehr konstruktiven wissenschaftlichen Aufarbeitung der IIT bildet die NICE-SUGAR-(Normoglycemia in Intensive Care Evaluation-Survival Using Glucose Algorithm Regulation) Studie (NEJM 2009; 360:1283). Die 90-Tages-Sterblichkeit der Kontrollgruppe mit einer moderaten Blutzu­ckerkontrolle (≤ 180 mg/dl) lag signifikant niedriger als in der IIT-Gruppe (Blutzuckerzielbereich 81-108 mg/dl).

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Tags: intensiv-news diabetes hypoglykämie 

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