GASTRO&HEPA-News
Long-term albumin administration in decompensated cirrhosis (ANSWER): An open-label randomised trial.
Caraceni P, Riggio O, Angeli P, Alessandria C, Neri S, Foschi FG, Levantesi F, Airoldi A, et al. Lancet 2018; 391:2417-2429
Wenige Diskussionen in Anästhesie und Intensivmedizin verliefen derart
kontrovers wie jene um die Frage, ob Humanalbumin als Plasmaexpander
gut oder schlecht für Patienten und Patientinnen sei. Albumin, das
wichtigste Plasmaprotein des Menschen, ist für ca. 75% des
kolloidosmotischen Drucks verantwortlich, was seit den 1940er Jahren
seinen empirischen Einsatz als Plasmaexpander begründet.
Die
erste publizierte Anwendung beim Zirrhotiker erfolgte schon 1944. Hohe
Kosten und methodisch fragwürdige Metaanalysen (v. a. Cochrane Injuries
Group 1998, die Albumin für 1,68-fach erhöhte Mortalitätsraten
verantwortlich machte), führten vorübergehend zum weitgehenden Ersatz
durch synthetische Kolloide und Kristalloide.
Erschwerend in der
systematischen Beurteilung sind offensichtlich gefälschte und
inzwischen zurückgezogene Positivstudien für synthetische
Plasmaexpander, die über mehr als zehn Jahre publiziert und in vielen
Metaanalysen übernommen wurden. Erst danach erschienen randomisierte
Studien, die klare Nachteile für die Nierenfunktion und erhöhte
Mortalität bei synthetischen Plasmaexpandern nachwiesen. Es wird wohl
noch Jahre dauern, bis die Metaanalysen und die Gehirne ihrer Leser
einigermaßen bereinigt sind. Humanalbumin wird heute als ein evolutionär
über ca. 550 Millionen Jahre stabiles Transportprotein mit multiplen
Bindungsstellen und ungezählten biologischen Funktionen aufgefasst,
dessen therapeutischer Einsatz bei chronischen Lebererkrankungen zu
einer Komplikations- und Mortalitätsreduktion führen kann. Dies dürfte
darauf zurückzuführen sein, dass das Albuminmolekül bei chronischen
Lebererkrankungen nicht nur im Plasma absinkt, sondern zudem auch
oxidiert und mit Substraten bzw. Toxinen überladen wird, wodurch seine
biologischen Funktionen abgeschwächt werden oder ganz verloren gehen.
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Tags: gastro&hepa-news hepatologie leberzirrhose albumin answer-studie
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