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Rekombinanter Faktor VIIa bei Ösophagusvarizenblutung


Recombinant factor VIIa for variceal bleeding in patients with advanced cirrhosis: A randomized, controlled trial.

Bosch J, Thabut D, Albillos A, et al.                                                                                                                        Hepatology 2008; 47:1604-14

Hepatic Hemodynamic Laboratory, Hospital Clinic and Centro de Investigación Biomédica en Red de Enfermedades Hepáticas y Digestivas (CIBEREHD), University of Barcelona, Spain.


Obwohl die Mortalität der Ösophagusvarizenblutung in den letzten Jahrzehnten deutlich abgenommen hat (McCormick, Gut 2001; Carbonell, Hepatology 2004), versterben immer noch ca. 15% der Patienten während der Hospitalisierung trotz maximaler Ausschöpfung der therapeutischen Möglichkeiten.

Diese bestehen derzeit in der Kombination von medikamentösen (Vasokons­triktoren, Antibiotika) und endoskopischen (Banding, Sklerosierung) Therapiemaßnahmen. Die kritische Phase umfasst die ersten 5 Tage nach der Varizenblutung. Die bei Leberzirrhose meist vorliegende plasmatische Gerinnungsstörung ist mit dem Blutungsrisiko assoziiert.

Rekombinanter, aktivierter Faktor VII (rFVIIa, NovoSeven®) ist derzeit zugelassen für die Therapie von Blutungsepisoden oder prophylaktisch vor Eingriffen bei Patienten mit Hemmkörper-Hämophilie, akquirierter Hämophilie, kongenitalem Faktor-VII-Mangel und Glanzmann-Thrombasthenie (sofern refraktär auf Thrombozytenkonzentrate). Beim Zirrhotiker mit Ösophagusvarizenblutung kann rFVIIa die plasmatische Gerinnung normalisieren, die Hauptwirkung beruht aber auf einer gesteigerten Thrombin- und Fibrinbildung an der Stelle der Gefäßruptur.

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Tags: gastro&hepa-news Ösophagus blutung varizen 

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