NEPHRO-News
Renal denervation in the management of hypertension in adults. A clinical consensus statement of the ESC Council on Hypertension and the European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI).
Barbato E, Azizi M, Schmieder RE, Lauder L, Böhm M, Brouwers S, Bruno RM,
Dudek D, et al,
EuroIntervention 2023; EIJ-D-22-00723
Die arterielle Hypertonie ist der bedeutendste Risikofaktor für
kardiovaskuläre Erkrankungen. Weltweit ist fast jeder dritte Mensch an
einer arteriellen Hypertonie erkrankt (Mills KT; Nature Rev Nephrol
2020; 16:223).
Neue Zahlen gehen davon aus, dass die Prävalenz der
arteriellen Hypertonie in den nächsten 40 Jahren um weitere 30%
ansteigen wird (Mohebi R; J Am Coll Cardiol 2022; 80:565).
Die
arterielle Hypertonie steht am Anfang des kardiovaskulären Kontinuums
und stellt damit einen der wichtigsten Risikofaktoren für
Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar (Dzau V; Am Heart J 1993; 121:1244). Von
den nicht-übertragbaren Erkrankungen ist die arterielle Hypertonie
weltweit betrachtet die Erkrankung, die am häufigsten zu einem
vorzeitigen Tod führt. Schätzungen gehen davon aus, dass weltweit ca. 11
Millionen Menschen, das sind 19% aller Todesfälle, an den Folgen des
Hypertonus sterben (GBD 2019 Risk Factors Collaborators; Lancet 2020;
396:1223).
Trotz dieser dramatischen Zahlen ist die arterielle Hypertonie unterdiagnostiziert und unzureichend behandelt.
Neue
bevölkerungsbasierte Analysen gehen davon aus, dass 40-50% einen nicht
diagnostizierten Hypertonus haben. Bei den Patienten, bei denen eine
Hypertonie bekannt ist, sind nur rund 1/3 in dem empfohlenen
Zielblutdruckbereich (NCD Risk Factor Collaboration; Lancet 2021;
398:957).
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Tags: nephro-news nephrologie hypertensiolgie renale denervation hypertoniebehandlung zielblutdruck bluthochdruck
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