NEPHRO-News
Diabetes management in chronic kidney disease: A consensus report by the American Diabetes Association (ADA) and Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO)
de Boer IH, Khunti K, Sadusky T, Tuttle KR, Neumiller JJ, Rhee CM, Rosas SE,
Rossing P, Bakris G.
Diabetes Care 2022; 45:3075-3090
Die rezenten Standards of Medical Care in Diabetes der American Diabetes
Association widmen sich in einem Kapitel der Therapie der
Nierenerkrankung bei Diabetes mellitus (diabetic kidney disease oder
DKD) (Diabetes Care 2022; 45[Suppl 1]:S1). Die Kidney Disease: Improving
Global Outcomes (KDIGO) Gruppe hat ebenfalls eine Clinical Practice
Guideline for Diabetes Management in Chronic Kidney Disease publiziert
(Kidney Int 2022; 102[5S]:S1). Beide Gesellschaften haben dann zuletzt
ein gemeinsames Konsensuspapier erarbeitet (De Boer IH; Diabetes Care
2022; 45:3075).
Einigkeit herrscht darüber, dass unter aktiver
Einbeziehung der PatientInnen ein umfassender Therapieplan entwickelt
werden soll („holistic approach“), zu dem eine Diätberatung und
Trainingsanleitung genauso gehören wie Bemühungen, den Nikotinkonsum zu
beenden und ein optimales Körpergewicht zu erreichen.
Für die
pharmakologische Therapie sind individuelle Ziele für den Blutdruck- und
die Stoffwechselkontrolle (Blutzucker und Lipide) zu definieren. Bei
Hypertonie und Albuminurie wird ein ACE-Hemmer oder ein Angiotensin
Rezeptor Blocker, jeweils in der maximal tolerierten Dosis empfohlen.
Liegen bereits atherosklerotische Veränderungen oder multiple
Risikofaktoren vor, so sollte die lipidsenkende Therapie intensiviert
werden (evtl. unter Zugabe von Ezetimib).
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Tags: nephro-news nephrologie diabetologie diabetes mellitus glp-1-rezeptor-agonisten hba1c blutzuckereinstellung albuminurie
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