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GLP-1-Rezeptor-Agonisten bei diabetischer chronischer Nierenerkrankung (DKD)


Diabetes management in chronic kidney disease: A consensus report by the American Diabetes Association (ADA) and Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO)  

de Boer IH, Khunti K, Sadusky T, Tuttle KR, Neumiller JJ, Rhee CM, Rosas SE,
Rossing P, Bakris G.

Diabetes Care 2022; 45:3075-3090

 

Die rezenten Standards of Medical Care in Diabetes der American Diabetes Association widmen sich in einem Kapitel der Therapie der Nierenerkrankung bei Dia­betes mellitus (diabetic kidney disease oder DKD) (Diabetes Care 2022; 45[Suppl 1]:S1). Die Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Gruppe hat ebenfalls eine Clinical Practice Guideline for Diabetes Management in Chronic Kidney Disease publiziert (Kidney Int 2022; 102[5S]:S1). Beide Gesellschaften haben dann zuletzt ein gemeinsames Konsensuspapier erarbeitet (De Boer IH; Diabetes Care 2022; 45:3075).

Einigkeit herrscht darüber, dass unter aktiver Einbeziehung der PatientInnen ein umfassender Therapieplan entwickelt werden soll („holistic approach“), zu dem eine Diätberatung und Trainingsanleitung genauso gehören wie Bemühungen, den Nikotinkonsum zu beenden und ein optimales Körpergewicht zu erreichen.

Für die pharmakologische Therapie sind individuelle Ziele für den Blutdruck- und die Stoffwechselkontrolle (Blutzucker und Lipide) zu definieren. Bei Hypertonie und Albuminurie wird ein ACE-Hemmer oder ein Angiotensin Rezeptor Blocker, jeweils in der maximal tolerierten Dosis empfohlen. Liegen bereits atherosklerotische Veränderungen oder multiple Risikofaktoren vor, so sollte die lipidsenkende Therapie intensiviert werden (evtl. unter Zugabe von Ezetimib).

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Tags: nephro-news nephrologie diabetologie diabetes mellitus glp-1-rezeptor-agonisten hba1c blutzuckereinstellung albuminurie 

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