NEPHRO-News
Intravenous vitamin C in adults with sepsis in the intensive care unit.
Lamontagne F. et al for the LOVIT Investigators and the Canadian Critical Care Trials Group
N Engl J Med 2022; 386:2387-2398
Evaluating vitamin C in septic shock: A randomized controlled trial of vitamin C monotherapy.
Wacker DA, Burton SL, Berger JP, Hegg AJ, Heisdorffer J, Wang Q, Medcraft EJ, Reilkoff RA.
Crit Care Med 2022; 50:e458-e467
Parenteral vitamin C in patients with severe infection: A systematic review.
Agarwal A, Basmaji J, Fernando SM, Ge FZ, Xiao Y, Faisal H, Honarmand K, et al.
N Engl J Med Evidence 2022, Epub
Bereits im Jahre 1747, als der schottische
Schiffsarzt James Lind mit der Durchführung der ersten
randomisiert-kontrollierten Interventionsstudie (randomized controlled
trial, RCT) einen bedeutenden Meilenstein in der klinischen Forschung
legte, stand das für den menschlichen Organismus essenzielle Vitamin C
im Fokus der Wissenschaft. James Lind fand heraus, dass eine
Ernährungsintervention mit Zitrusfrüchten, welche reich an Vitamin C
sind, zur Prävention und Therapie von Skorbut, der typischen letal
verlaufenden Seefahrerkrankheit, führte (Lind J; Nutrition Reviews 1983;
41:155).
In jüngster Zeit hat die (hochdosierte) Vitamin C-Therapie
insbesondere bei kritisch kranken PatientInnen mit Sepsis und septischem
Schock, vor allem als Bestandteil des sog. Marik-Cocktails bzw. der HAT
(Hydrocortison, Ascorbinsäure, Thiamin) -Therapie, eine Renaissance
erlebt (siehe Überblick Druml W; Intensiv-News 2021; 2:9).
LOVIT-Studie
Nun
im 275. Jubiläumsjahr von Lind’s bahnbrechender RCT zur
Skorbut-Therapie wurde die LOVIT (Lessening Organ Dysfunction with
Vitamin C)-Studie als bislang größte RCT zur hochdosierten Vitamin
C-Monotherapie (50 mk/kgKG alle 6 h in den ersten 96 h) publiziert
(Lamontagne F; N Engl J Med 2022; 386:2387). Insgesamt wurden 872
erwachsene IntensivpatientInnen mit einer Liegedauer <24 h auf der
Intensivstation (ITS), nachgewiesener oder vermuteter Infektion und
notwendiger Vasopressor-Therapie hinsichtlich des kombinierten primären
Endpunktes persistierende Organdysfunktion (POD) plus Versterben an Tag
28 untersucht.
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Tags: nephro-news intensivmedizin infektiologie sepsis vitamin-c lovit-studie organdysfunktion
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