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Vitamin C in der Sepsis: „LOVIT or not?“


Intravenous vitamin C in adults with sepsis in the intensive care unit.

Lamontagne F. et al for the LOVIT Investigators and the Canadian Critical Care Trials Group

N Engl J Med 2022; 386:2387-2398

 

Evaluating vitamin C in septic shock: A randomized controlled trial of vitamin C monotherapy.

Wacker DA, Burton SL, Berger JP, Hegg AJ, Heisdorffer J, Wang Q, Medcraft EJ, Reilkoff RA.

Crit Care Med 2022; 50:e458-e467

 

Parenteral vitamin C in patients with severe infection: A systematic review.

Agarwal A,  Basmaji J, Fernando SM, Ge FZ, Xiao Y,  Faisal H, Honarmand K, et al.

N Engl J Med Evidence 2022, Epub

 

Bereits im Jahre 1747, als der schottische Schiffsarzt James Lind mit der Durchführung der ersten randomisiert-kontrollierten Interventionsstudie (randomized con­trolled trial, RCT) einen bedeutenden Meilenstein in der klinischen Forschung legte, stand das für den menschlichen Organismus essenzielle Vitamin C im Fokus der Wissenschaft. James Lind fand he­raus, dass eine Ernährungsintervention mit ­Zitrusfrüchten, welche reich an Vita­min C sind, zur Prävention und Therapie von Skorbut, der typischen letal verlaufenden Seefahrerkrankheit, führte (Lind J; Nutrition Reviews 1983; 41:155).

In jüngster Zeit hat die (hochdosierte) Vitamin C-Therapie insbesondere bei kritisch kranken PatientInnen mit Sepsis und septischem Schock, vor allem als Bestandteil des sog. Marik-Cocktails bzw. der HAT (Hydrocortison, Ascorbinsäure, Thiamin) -Therapie, eine Renaissance erlebt (siehe Überblick Druml W; Intensiv-News 2021; 2:9).

LOVIT-Studie


Nun im 275. Jubiläumsjahr von Lind’s bahnbrechender RCT zur Skorbut-Therapie wurde die LOVIT (Lessening Organ Dysfunction with Vitamin C)-Studie als bislang größte RCT zur hochdosierten Vitamin C-Monotherapie (50 mk/kgKG alle 6 h in den ersten 96 h) publiziert (Lamontagne F; N Engl J Med 2022; 386:2387). Insgesamt wurden 872 erwachsene IntensivpatientInnen mit einer Liegedauer <24 h auf der Intensivstation (ITS), nachgewiesener oder vermuteter Infek­tion und notwendiger Vasopressor-Therapie hinsichtlich des kombinierten primären Endpunktes persistierende Organdysfunk­tion (POD) plus Versterben an Tag 28 ­untersucht.

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Tags: nephro-news intensivmedizin infektiologie sepsis vitamin-c lovit-studie organdysfunktion 

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