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Dickkopf-3 (DKK3) und progressive Nierenschädigung


Dickkopf 3-a novel biomarker of the ‚kidney injury continuum‘.

Schunk SJ, Speer T, Petrakis I, Fliser D.

Nephrol Dial Transplant 2021; 36:761-767

 

Die Zahl an Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) nimmt seit Jahren stetig zu. Es ist deshalb von entscheidender Bedeutung, frühzeitig Patienten zu erkennen, die ein besonders hohes Risiko für die Progression der CKD aufweisen. Die Progression verläuft jedoch individuell höchst variabel: In der klinischen Praxis kennen wir Patienten, bei denen die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) über viele Jahre stabil bleibt, während wiederum andere Patienten rasch an ­Nierenfunktion verlieren. Aktuell zur Verfügung stehende Gleichungen zur Risikoabschätzung der CKD Progression basieren auf klinischen und anthropometrischen Variablen einschließlich der errechneten GFR (eGFR) und Albuminurie. Bei einem erheblichen Teil der Patienten kommt es allerdings zur CKD Progression, ohne dass auch eine signifikante Proteinurie vorliegt (sog. nicht-proteinurische CKD ­Progression). Beispielsweise zeigen epidemiologische Studien, dass eine Makroalbuminurie nur bei 19% der Patienten mit Typ 2-Diabetes mellitus und einer eGFR < 60 ml/min/1,73m2  vorliegt (Kramer HJ; JAMA 2003; 289:3273). In einer weiteren Studie war darüber hinaus der jährliche Abfall der eGFR bei Patienten mit Typ 2-Diabetes mellitus ohne Albuminurie vergleichbar mit Patienten, bei denen eine Albuminurie vorlag (Bash LD; Arch Intern Med 2008; 168:2440).

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Tags: nephro-news nephrologie dkk3 dickkopf-3 nierenschädigung ckd-progression gfr 

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