INTENSIV-News
Coagulation parameters and major bleeding in critically ill patients with cirrhosis.
Drolz A, Horvatits T, Roedl K, Rutter K, Staufer K, Kneidinger N, Hepatology 2016; 64:556-68
Holzinger U, Zauner C, Schellongowski P, et al.
Schwerwiegende Blutungsereignisse bei Patienten
mit Leberzirrhose sind nicht nur ein häufiger Grund für die Aufnahme auf
eine Intensivstation, sondern stellen auch eine gefürchtete
Komplikation während des Aufenthalts dar (Olson J; Hepatology 2011;
54:1864). So beträgt die Rate an neu aufgetretenen gastrointestinalen
Blutungen bei Patienten mit Leberzirrhose während des
Intensivstationsaufenthaltes bis zu 20% (Cholongitas E; Aliment
Pharmacol Ther 2006; 23:883).
Die Blutungsneigung bei kritisch
kranken Patienten mit Leberzirrhose hat mehrere Ursachen. Einerseits
kommt es durch den mit chronischen Lebererkrankungen
vergesellschafteten, portalen Hypertonus zur Ausbildung von
Kollateralkreisläufen (z.B. Ösophagus- oder Fundusvarizen), welche schon
aufgrund der Druckverhältnisse spontan rupturieren und bluten können
(de Franchis R; J Hepatol 2015; 63:743). Andererseits finden sich bei
Patienten mit Leberzirrhose komplexe Veränderungen im Bereich der
Hämostase. Sowohl pro- als auch antikoagulatorische Faktoren sind bei
Patienten mit Leberzirrhose in variabler Ausprägung vermindert (Tripodi
A; Gastroenterology 2009; 137:2105).
Diese hämostaseologischen
Veränderungen bedingen bei Patienten mit Leberzirrhose paradoxerweise
sowohl eine Anfälligkeit für thromboembolische Geschehen als auch für
Blutungsereignisse (Caldwell SH; Hepatology 2006; 44:1039, Villa E;
Gastroenterology 2012; 143:1253, Søgaard KK, Am J Gastroenterol 2009;
104:6).
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Tags: intensiv-news hepatologie leberzirrhose blutung blutgerinnung thrombozytopenie
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