INTENSIV-News
High dose coupled plasma filtration and adsorption in septic shock patients. Results of the COMPACT-2: A multicentre, adaptive, randomised clinical trial.
Garbero E, Livigni S, Ferrari F, Finazzi S, Langer M, Malacarne P, et al
Intensive Care Medicine 2021; 47:1303-1311
Cytokine adsorption in severe, refractory septic shock.
Wendel Garcia PD, Hilty MP, Held U, Kleinert EM, Maggiorini M.
Intensive Care Medicine 2021; 47:1334-1336
Adjuvant therapeutic plasma exchange in septic shock.
David S, Bode C, Putensen C, Welte T, Stahl K.
Intensive Care Medicine 2021; 47:352-354
Der septische Schock sowie das hiermit verbundene Multiorganversagen
werden durch eine überschiessende Reaktion des Patienten auf die
initiale Infektion ausgelöst. Eine Reinigung des Blutes zur direkten
Behandlung dieser pathologischen Wirtsreaktion stellt deshalb ein
verlockendes therapeutisches Konzept dar. Trotz der nachvollziehbaren
theoretischen Rationale mangelte es bis dato an harter Evidenz für oder
wider extrakorporale Reinigungsstrategien. Zwei kürzlich in der
Zeitschrift Intensive Care Medicine veröffentlichte Berichte werfen
nun wichtige Fragen hinsichtlich eines möglichen Mortalitätsrisikos
durch eine adjuvante extrakorporale Blutreinigung zur Behandlung des
septischen Schocks auf.
Garbero et al. berichten über die
Ergebnisse der COMPACT-2 Studie, in der eine Adsorptionsstrategie des
zuvor gefilterten Plasmas, die sogenannte combined plasmafiltration and
adsorption (CPFA) als hochvolumiges Verfahren (> 0.2 L/kg KG
behandeltes Plasma für mindestens 10 Stunden pro Tag bis 3 Tage über
Schockumkehr hinaus) untersucht wurde (Garbero E; Intensive Care Med
2021; 47:1303).
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Tags: intensiv-news intensivmedizin infektiologie sepsis multiorganversagen extrakorporal zytokin-adsorption
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