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Intraaortale Ballonpumpe beim infarktbedingten kardiogenen Schock

Now is the time to say farewell!?


Intraaortic balloon support for myocardial infarction with cardiogenic shock.

Thiele H, Zeymer U, Neumann FJ, et al.                                                                                                                 N Engl J Med 2012; 367:1287-96

University of Leipzig-Heart Center, Department of Internal Medicine/Cardiology, Leipzig, Germany.


Die internationalen Fachgesellschaften unterstützten bisher den Einsatz der intraaortalen Ballonpumpe (IABP) beim infarktbedingten kardiogenen Schock (ikS) nachdrücklich (Klasse IB-Empfehlung der ACC/AHA, Klasse IC der ESC), obwohl bisher keine robusten Daten vorliegen, die diesen hohen Evidenzgrad jenseits einer Expertenempfehlung gerechtfertigt hätten (Antman EM; Circulation 2004;110:e82; Van de Werf F; Eur Heart J 2008; 29:2909).

Eine deutsche Studiengruppe um H. Thiele stellte nun auf dem europäischen Kardiologenkongress in München die Ergebnisse der IABP-SHOCK-II-Studie vor, die numehr hochrangig publiziert wurde (Thiele H; N Engl J Med 2012; 367; 1287). Diese prospektiv randomisierte Multizenterstudie vergleicht den Einsatz der IABP beim ikS mit einer optimalen medikamentösen The­rapie. Eine geplante Revaskularisierung durch perkutane Koronarintervention (PCI) oder durch Bypassoperation (CABG) war Voraussetzung für einen Studieneinschluss. Als primärer Endpunkt wurde eine Reduktion der 30-Tages-Sterblichkeit durch die IABP um 12% formuliert. Die optimierte Begleittherapie für alle Patienten orientierte sich an den Vorgaben der deutsch-österreichischen Leitlinie zum ikS (Werdan K; Intensivmed 2011; 48:291).

Zwischen 2009 und 2012 wurden 600 Patienten aus 37 Zentren in diese Studie eingeschlossen (IABP-Gruppe n = 301, Kontrollgruppe n = 299). Nach 30 Tagen zeigte sich kein relevanter Unterschied der Sterblichkeit in beiden Gruppen (IABP-Gruppe 39,7%, Kontrollgruppe 41,3%, Abbildung). Die Sicherheitsanalyse ergab für beide Gruppen vergleichbare Ereignisraten für Insult, Blutung, Sepsis oder periphere Ischämien.

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Tags: intensiv-news kardiologie ballonpumpe infarkt intraaortal 

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