GASTRO&HEPA-News
Lead-time trajectory of ca19-9 as an anchor marker for pancreatic cancer early detection.
Fahrmann JF, Schmidt CM, Mao X, Irajizad E, Loftus M, Zhang J, Patel N, Vykoukal J, et al.
Gastroenterology 2021; 160:1373-83
Eine Entgegnung:
Seit gut 25 Jahren predige ich in meiner
Umgebung, CA19-9 nicht als Vorsorge- bzw. Früherkennungswerkzeug zu
verwenden. Anhand dieser Arbeit muss ich zugeben, dass ich mich geirrt
habe.
Die US-Autoren haben zwei Studien durchgeführt und in einer Publikation
vorgelegt. In der ersten Studie hat man die Teilnehmer einer globalen
Vorsorge-Kohorte (PLCO-Kohorte, n=155.000, Alter 55-74) herangezogen,
die im Laufe von 5 Jahren immer wieder Blutabnahmen mit
CA19-9-Bestimmung hatten. Jene, die ein Pankreaskarzinom entwickelten
(n=175) wurden mit jenen, die gesund blieben (n=875), verglichen. Dabei
hat man vor allem auf den Zeitvorsprung geachtet, wann CA19-9 vor der
Pankreaskarzinomdiagnose zu steigen begann. In der zweiten Studie hat
man eine Kohorte neu diagnostizierter resektabler Pankreaskarzinome
(n=129) mit Kollektiven von chronischer Pankreatitis (n=50), operierten
IPMNs mit und ohne Karzinom (n=125) und gesunden Kontrollen (n=100)
verglichen, um das Potential der Abgrenzung gegenüber benignen
Pankreaserkrankungen, die im ersten Kollektiv nicht enthalten waren, mit
CA19-9 auszuloten.
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Tags: gastro&hepa-news gastroenterologie endoskopie onkologie pankreaskarzinom pankreas ca-19-9
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