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Rehabilitierung von CA19-9 im Screening auf Pankreaskarzinome


Lead-time trajectory of ca19-9 as an anchor marker for pancreatic cancer early detection.

Fahrmann JF, Schmidt CM, Mao X, Irajizad E, Loftus M, Zhang J, Patel N, Vykoukal J, et al.

Gastroenterology 2021; 160:1373-83

 

Eine Entgegnung:
Seit gut 25 Jahren predige ich in meiner Umgebung, CA19-9 nicht als Vorsorge- bzw. Früherkennungswerkzeug zu verwenden. Anhand dieser Arbeit muss ich zugeben, dass ich mich geirrt habe. 

Die US-Autoren haben zwei Studien durchgeführt und in einer Publikation vorgelegt. In der ersten Studie hat man die Teilnehmer einer globalen Vorsorge-Kohorte (PLCO-Kohorte, n=155.000, Alter 55-74) herangezogen, die im Laufe von 5 Jahren immer wieder Blutabnahmen mit CA19-9-Bestimmung hatten. Jene, die ein Pankreaskarzinom entwickelten (n=175) wurden mit jenen, die gesund blieben (n=875), verglichen. Dabei hat man vor allem auf den Zeitvorsprung geachtet, wann CA19-9 vor der Pankreaskarzinomdiagnose zu steigen begann. In der zweiten Studie hat man eine Kohorte neu diagnostizierter resektabler Pankreaskarzinome (n=129) mit Kollektiven von chronischer Pankreatitis (n=50), operierten IPMNs mit und ohne Karzinom (n=125) und gesunden Kontrollen (n=100) verglichen, um das Potential der Abgrenzung gegenüber benignen Pankreaserkrankungen, die im ersten Kollektiv nicht enthalten waren, mit CA19-9 auszuloten.

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Tags: gastro&hepa-news gastroenterologie endoskopie onkologie pankreaskarzinom pankreas ca-19-9 

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