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Presseinformation Janssen-Cilag AG

13. Mai 2020

 

Swissmedic genehmigt Anwendung von Janssens Stelara® (Ustekinumab) zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis Ulcerosa in der Schweiz

ZUG, 14.04.2020 – Wie die Janssen Pharmaceutical Companies von Johnson & Johnson heute bekannt gaben, erteilte Swissmedic die Zulassung für Ustekinumab zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (CU), indiziert für erwachsene Patienten, die auf konventionelle Therapien oder auf die Behandlung mit einem Biologikum ungenügend oder nicht mehr angesprochen haben, bei denen diese kontraindiziert sind oder nicht vertragen wurden.1 Ustekinumab ist das erste verfügbare Biologikum, das selektiv die IL12- und IL23-Signalwege, ein wichtiges therapeutisches Ziel bei CU, abzielt.2


«Die verheerenden Auswirkungen der Colitis ulcerosa auf das Leben betroffener Menschen werden oft unterschätzt. Typischerweise tritt CU bei jungen Erwachsenen zum ersten Mal zu einem Zeitpunkt auf, zu welchem sie sich noch in der Ausbildung befinden oder eine berufliche Laufbahn beginnen – was häufig die Möglichkeiten einschränkt, ihre persönlichen Ziele zu erreichen», sagte Professor Silvio Danese*, Leiter des Zentrums für entzündliche Darmerkrankungen am Humanitas Research Krankenhaus Mailand, Italien. «Während es für Colitis ulcerosa noch keine Heilung gibt, sind Behandlungen, die helfen können, das Aufflammen von Symptomen zu verhindern von enormer Bedeutung: sie ermöglichen es den Betroffenen, mit ihrem Leben weiterzumachen. Aus diesem Grund ist die Zulassung von Ustekinumab bei Colitis ulcerosa eine willkommene Neuigkeit und eine wertvolle therapeutische Option für Patienten und ihre Ärzte.»

CU ist eine schwere, chronische, immunvermittelte entzündliche Erkrankung des Dickdarms, von der europaweit 2,6 Millionen Menschen betroffen sind.3 Die Symptome variieren, können jedoch Bauchkrämpfe, blutigen Durchfall und Müdigkeit umfassen, die schmerzhaft, unangenehm und entkräftend sein können und Menschen mit dieser Erkrankung erheblich belasten.4,5 Für bis zu zwei Drittel der Menschen mit CU sind die derzeitigen Behandlungsoptionen nicht vollständig erfolgreich oder es können Komplikationen auftreten.6,7,8,9

«Der heutige Tag markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Behandlung von Colitis ulcerosa», sagte Dr. med. Jan Wehkamp, Gastroenterology Disease Area Leader bei Janssen Research & Development, LLC. « Etwa 32‘00017 Menschen leiden in der Schweiz unter einer der beiden Arten von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen – Morbus Crohn und Colitis ulcerosa – und benötigen dringend wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Ustekinumab steht Menschen mit Morbus Crohn seit der Zulassung im Jahr 2017 zur Verfügung. Dank der Patienten, die sich für das klinische Studienprogramm UNIFI angemeldet haben und bereit waren, daran mitzuwirken, ist es jetzt auch für Patienten mit Colitis ulcerosa verfügbar und kann ihnen eine Chance auf dauerhafte Remission und Linderung der oft schmerzhaften und entkräftenden Symptome bieten.»

Die Swissmedic-Zulassung basiert auf Daten aus dem zentralen Phase-3-Studienprogramm UNIFI, welches aus einer Induktionsstudie (UNIFI-I) von mindestens acht Wochen, gefolgt von einer Erhaltungsstudie (UNIFI-M) von 44 Wochen, bestand. Beide zeigten die Wirksamkeit von Ustekinumab als Behandlungsoption für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver CU, die auf konventionelle (z. B. Kortikosteroide oder Immunmodulatoren) oder biologische Therapien (Tumor-Nekrose-Faktor [TNF]-α-Antagonisten und/oder Vedolizumab) nicht ausreichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben.10,11

Ustekinumab hat in CU ein konsistentes Sicherheitsprofil gezeigt und die Studien belegen, dass die Behandlung gut verträglich ist. In der primären randomisierten Population der Induktions- und Erhaltungsstudien traten unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Infektionen und schwere Infektionen in den Ustekinumab- und Placebogruppen bis Woche 44 ähnlich oft auf. Während der UNIFI-Induktionsphase wurde ein Todesfall (aufgrund einer Ösophagusvarizenblutung) und keine Malignitäten, opportunistischen Infektionen oder Tuberkulose berichtet. Während der UNIFI-Erhaltungsphase wurden keine Todesfälle und zwei Malignitäten (andere als Nicht-Melanom-Hautkrebs) berichtet (90 mg Ustekinumab q8w: Dickdarmkrebs [n = 1]; 90 mg Ustekinumab q12w: papilläres Nierenzellkarzinom [n = 1]). In der Gruppe mit 90 mg Ustekinumab q12w gab es einen Fall von patienten-berichtetem Nicht-Melanom-Hautkrebs (2 Plattenepithelkarzinom-Ereignisse).10,11

Die Zulassung folgt einer positiven Stellungnahme des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) vom 25. Juli 2019.12 Auch bei der US Food and Drug Administration (FDA) hat Janssen im Dezember 2018 eine supplemental Biologics License Application (sBLA) für die Zulassung von STELARA® (Ustekinumab) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwer aktiver Colitis ulcerosa eingereicht. Diese Überprüfung ist noch nicht abgeschlossen.

* Professor Danese hat Beraterhonorare von Janssen erhalten. Er wurde für keinerlei Medienarbeit entschädigt.

Referenzen:

1. Fachinformation STELARA® (Januar 2020) unter www.swissmedicinfo.ch (aufgerufen am 07.04.2020).

2. Toussirot E. The IL23/Th17 pathway as a therapeutic target in chronic inflammatory diseases. Inflamm Allergy Drug Targets 2012;11:159–68.

3. Ng SC, et al. Worldwide incidence and prevalence of inflammatory bowel disease in the 21st century: a systematic review of population-based studies. Lancet 2017;390:2769–78.

4. Crohn’s & Colitis Foundation. ‘Living with Ulcerative Colitis’ leaflet. Available at: https://www.crohnscolitisfoundation.org/sites/default/files/legacy/assets/pdfs/living-with-ulcerative.pdf (Accessed August 2019).

5. Crohn's & Colitis UK. What is Ulcerative Colitis? Available at: https://www.crohnsandcolitis.org.uk/about-inflammatory-bowel-disease/ulcerative-colitis (Accessed August 2019).

6. Lopez-Sanroman A, et al. Perceived emotional and psychological impact of ulcerative colitis on outpatients in Spain: UC-LIFE survey. Dig Dis Sci 2017;62:207–216.

7. Rubin D, et al. The impact of ulcerative colitis on patients’ lives compared to other chronic diseases: A patient survey. Dig Dis Sci 2010;55:1044–1052.

8. Devlen J, et al. The burden of inflammatory bowel disease: A patient-reported qualitative analysis and development of a conceptual model. Inflamm Bowel Dis 2014;20:545–552.

9. Lonnfors S, et al. IBD and health-related quality of life – Discovering the true impact. J Crohn’s Colitis 2014;8:1281–1286.

10. Sandborn WJ, et al. Abstract OP37: Efficacy and safety of ustekinumab as maintenance therapy in ulcerative colitis: Week 44 results from UNIFI. ECCO 2019.

11. Sands B, et al. Safety and efficacy of ustekinumab induction therapy in patients with moderate to severe ulcerative colitis: results from the Phase 3 UNIFI study [abstract]. Presented at the American College of Gastroenterology (ACG) Annual Scientific Meeting, 5-10 October 2018; Philadelphia, Pennsylvania.

12. European Medicines Agency. STELARA opinion from Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) 25 July 2019. Available at: https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/summaries-opinion/stelara (Accessed August 2019).

13. Businesswire. New Phase 3 Data Show Single Dose of STELARA® (Ustekinumab) Induces Clinical Remission and Response in Adults with Moderate to Severe Ulcerative Colitis. Available at: https://www.businesswire.com/news/home/20181009005698/en/New-Phase-3-Data-Show-Single-Dose (Accessed August 2019).

14. Van Assche G, et al. Abstract DOP47: Sustained remission in patients with moderate to severe ulcerative colitis: Results from the Phase 3 UNIFI maintenance study. ECCO 2019.

15. Businesswire. New Phase 3 STELARA® (Ustekinumab) Data Show Positive Results as Maintenance Therapy in Adults with Moderate to Severe Ulcerative Colitis. Available at: https://www.business-wire.com/news/home/20190311005469/en/New-Phase-3-STELARA%C2%AE-ustekinumab-Data-Show (Accessed August 2019).

16. European Medicines Agency. 2018. https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/stelara-epar-product-information_en.pdf (Accessed August 2019).

17. Schöpfer A. and E. Safroneeva (2018), Epidemiologie und sozio-ökonomische Aspekte der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen in der Schweiz. https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/0040-5930/a000997

FACHKURZINFORMATION STELARA®

STELARA® (Ustekinumab, humaner monoklonaler IgG1κ -Antikörper) I: Plaque-Psoriasis: Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, bei denen andere systemische Therapien oder PUVA nicht angesprochen haben, kontraindiziert sind oder nicht vertragen wurden. Psoriasis-Arthritis: Erwachsene mit aktiver Psoriasis Arthritis, als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat, wenn das Ansprechen auf eine vorhergehende Therapie mit DMARDs unzureichend gewesen ist. STELARA® verbessert die körperliche Funktionsfähigkeit bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis. Morbus Crohn: Erwachsene mit mittelschwerem bis schwerem aktivem Morbus Crohn, bei denen konventionelle Therapien oder die Behandlung mit einem TNFα-Antagonisten ungenügend angesprochen haben, nicht mehr ansprechen, kontraindiziert sind oder nicht vertragen wurden. Colitis ulcerosa: Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, bei denen konventionelle Therapien oder die Behandlung mit einem Biologikum ungenügend angesprochen haben, nicht mehr ansprechen, kontraindiziert sind oder nicht vertragen wurden. D: Anwendung unter Anleitung und Aufsicht eines in Diagnose und Behandlung dieser Therapiegebiete erfahrenen Arztes, nach sachgemässer Schulung auch Selbstadministration s.c.. Psoriasis (Erwachsene): 45mg s.c. in Woche 0, 4, dann alle 12 Wochen; Patienten >100kg: 90mg; kein Ansprechen nach 28 Wochen: Therapie absetzen. Psoriasis (Jugendliche ≥12 Jahre): s.c. gemäss Körpergewicht: 0.75mg/kg (<60kg), 45mg (60-100kg), 90 mg (>100kg) in Woche 0, 4, dann alle 12 Wochen; kein Ansprechen nach 28 Wochen: Therapie absetzen. Psoriasis-Arthritis (Erwachsene): 45mg s.c. in Woche 0, 4, dann alle 12 Wochen; bei ungenügendem Ansprechen: 90mg; kein Ansprechen nach 28 Wochen: Therapie absetzen. Crohn und Colitis (Erwachsene): Induktion i.v. gemäss Körpergewicht: 260mg (≤55kg), 390mg (55-85kg) oder 520mg (>85kg). 90mg s.c. nach 8 Wochen, danach alle 12 oder 8 Wochen; kein Ansprechen nach 16 Wochen unter Dosierung alle 8 Wochen: Absetzen erwägen. KI: Schwerwiegende Überempfindlichkeit auf Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe. Klinisch relevante, aktive Infektion. VM: Vor erster Verabreichung soll der Arzt die Ärztebroschüre zum Produkt gelesen haben und sicherstellen, dass der Patient die potentiellen Risiken, die in Patientenbroschüre und Patientenkarte aufgeführt sind, verstanden hat. Abklärung auf Tuberkulose-Infektion vor Therapiestart, bei latenter TB zunächst antituberkulöse Therapie einleiten. Keine Lebendimpfstoffe geben während der Behandlung. Kombination mit Immunsuppressiva nur teilweise, mit Phototherapie nicht untersucht, intensive Sonnenbestrahlung vermeiden. Vorsicht bezüglich maligner Tumoren, Überempfindlichkeitsreaktionen, Allergie-Immuntherapie, reversible posterior leukoencephalopathy syndrome. Bei Psoriasis-Kontrolluntersuchungen auf Symptome einer erythrodermischen Psoriasis bzw. exfoliativen Dermatitis achten, bei Verdacht auf Arzneimittelreaktion STELARA® absetzen. UAW: Sehr häufig: keine. Häufig: Infektion der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Sinusitis, Schwindel, Kopfschmerzen, Schmerzen im Mundrachenraum, Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, Arthralgie, Erschöpfung, Erythem und/oder Schmerzen an der Injektionsstelle. Weitere UAW s. Compendium. IA: Keine Wechselwirkungsstudien durchgeführt. SS: Anwendung bei Schwangeren nur, wenn klar notwendig. Bei Entscheidung über Beendigung des Stillens oder Absetzen der STELARA®-Therapie, sollte Nutzen des Stillens für das Kind und Nutzen der STELARA®-Therapie für die Mutter berücksichtigt werden. Packungen: Injektionslösung in Durchstechflasche (45mg in 0,5ml) bzw. Fertigspritze (45mg in 0,5ml oder 90mg in 1ml). Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (130mg in 26ml). Kassenzulässig. Abgabekat.: B. Ausführliche Informationen: www.swissmedic.ch oder www.swissmedicinfo.ch ; Zulassungsinhaberin: Janssen-Cilag AG, Gubelstrasse 34, 6300 Zug (CH_CP-139380)

Über das UNIFI-Programm

UNIFI ist ein Phase-3-Programm, das entwickelt wurde, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Ustekinumab-Induktions- und Erhaltungsdosis für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver CU bei Erwachsenen zu evaluieren, die auf eine konventionelle Therapie (d.h. Kortikosteroide oder Immunmodulatoren) oder ein Biologikum (d.h. einen oder mehrere Tumor-Nekrose-Faktor [TNF]-α-Antagonisten und/oder Vedolizumab) unzureichend angesprochen haben oder diese nicht vertragen. Sowohl die Induktions- als auch die Erhaltungsstudie waren randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudien. Die Induktionsstudie dauerte mindestens acht Wochen für die Teilnehmer, denen jeweils eine intravenöse (IV) Ustekinumab-Infusion verabreicht wurde.10,11

Teilnehmer, die ein klinisches Ansprechen in der Induktionsstudie erzielten, waren qualifiziert, an der Erhaltungsstudie teilzunehmen. Die Erhaltungsstudie dauerte 44 Wochen, was einer Gesamtbehandlungsdauer von einem Jahr entspricht. Der primäre Endpunkt der Induktionsstudie war die klinische Remission in Woche 8, und der primäre Endpunkt der Erhaltungsstudie war die klinische Remission in Woche 44. Nach Abschluss der Erhaltungsstudie setzen qualifizierte Teilnehmer die Studie in einer Langzeitverlängerung über weitere drei Jahre fort.10,11

In der Induktionsstudie erreichten 62 Prozent der Patienten mit der empfohlenen Dosis von Ustekinumab ein klinisches Ansprechena zu Woche 8 im Vergleich zu 31 Prozent der Patienten, die ein Placebo erhielten (p <0,001).11 Bereits in Woche 2 hatte ein höherer Anteil der Patienten, die eine intravenöse Einmalinfusionsdosis (IV) mit Ustekinumab erhielten, keine Blutungen oder erreichte eine normale Stuhlfrequenz im Vergleich zur randomisierten Placebo-Gruppe.1,11 Die vollständigen Ergebnisse der UNIFI-I-Studie wurden zuvor während einer Plenarsitzung auf dem American College of Gastroenterology Annual Scientific Meeting und in einer Pressemitteilung vom 9. Oktober 2018 bekannt gegeben.13

Alle Patienten, die in die 44-wöchige Erhaltungsstudie randomisiert wurden, waren Induktionsresponder von Ustekinumab. Bei den Induktionsrespondern, die randomisiert Ustekinumab als Subkutaninjektion weiter erhielten (q8w oder q12w), erreichte ein signifikant grösserer Prozentsatz klinische Remission im Vergleich zu den Induktionsrespondern, die dann zu Placebo randomisiert worden waren. Die anhaltende Wirkung von Ustekinumab wurde in den Gruppen mit Ustekinumab q8w und q12w im Vergleich zu Placebo beobachtet (57,4% bzw. 48,3% gegenüber 35,4%, p <0,001 bzw. p = 0,010), gemessen mit anhaltender partieller Mayo-Remissionb (partielle Mayo-Remission bei ≥ 80 Prozent aller Besuche und beim letzten Besuch).14 Die vollständigen Ergebnisse der UNIFI-M-Studie wurden zuvor auf der Plenarsitzung des 14. Kongresses der Europäischen Crohn- und Colitis-Organisation (ECCO) vorgestellt und am 11. März 2019 in einer Pressemitteilung veröffentlicht.15

Über Colitis ulcerosa (CU)

CU betrifft in Europa bis zu 2,6 Millionen Menschen.3 Es handelt sich um eine chronische Erkrankung des Dickdarms, auch Kolon genannt, bei der sich die Darmschleimhaut entzündet und kleine offene Wunden oder Geschwüre entstehen, die Eiter und Schleimabsonderungen verursachen. CU ist das Ergebnis einer abnormalen Reaktion des körpereigenen Immunsystems. Die Symptome variieren und können flüssige und dringlichere Stuhlgänge, anhaltenden Durchfall, Bauchschmerzen, blutigen Stuhl, Appetitverlust, Gewichtsverlust und Müdigkeit umfassen.4

Über STELARA® (Ustekinumab)

In der Schweiz ist Ustekinumab für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen zugelassen, die auf andere systemische Therapien wie Ciclosporin, Methotrexat (MTX) oder Psoralen plus Ultraviolett-A nicht ansprechen, Kontraindikationen gegen diese aufweisen oder diese nicht vertragen. Zudem ist es für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis bei jugendlichen Patienten ab zwölf Jahren indiziert, die auf andere systemische Therapien oder Phototherapien unzureichend ansprechen oder diese nicht vertragen. Darüber hinaus ist Ustekinumab allein oder in Kombination mit MTX zur Behandlung der aktiven Psoriasis-Arthritis bei erwachsenen Patienten zugelassen, wenn das Ansprechen auf eine vorhergehende nicht-biologische krankheitsmodifizierende antirheumatische Arzneimitteltherapie unzureichend war. 2017 genehmigte Swissmedic Ustekinumab zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn, die auf eine konventionelle Therapie oder einen TNFα-Antagonisten unzureichend angesprochen haben oder Kontraindikationen gegen diese aufweisen.

Die Janssen Pharmaceutical Companies von Johnson & Johnson halten die exklusiven weltweiten Vermarktungsrechte für STELARA®.

Wichtiger Sicherheitshinweis

Die vollständigen Verschreibungsinformationen für Ustekinumab finden Sie in der Fachinformation.

Über Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson

Wir bei Janssen wollen eine Zukunft schaffen, in der Krankheiten der Vergangenheit angehören. Wir arbeiten unermüdlich daran, dass diese Zukunft für Patienten überall Realität wird, indem wir mit Wissenschaft gegen Krankheiten vorgehen und den Versorgungszugang mit Einfallsreichtum verbessern. Wir konzentrieren uns auf Bereiche der Medizin, in denen wir den grössten Unterschied machen können: Herz-Kreislauf & Stoffwechsel, Immunologie, Infektionskrankheiten & Impfstoffe, Neurowissenschaften, Onkologie und pulmonale Hypertonie.

Weitere Informationen finden Sie unter www.janssen.com/switzerland/de. Verfolgen Sie unsere aktuellen Nachrichten unter www.twitter.com/Janssen_ch.

Janssen-Cilag International GmbH, Inhaber der Zulassung von STELARA® in der Schweiz, und Janssen Research & Development, LLC gehören zu den Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson.

Vorsichtshinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält «zukunftsgerichtete Aussagen» im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 zu behördlichen Genehmigungen und den Vorteilen einer neuen Behandlungsoption. Der Leser wird darauf hingewiesen, sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Diese Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Erwartungen zukünftiger Ereignisse. Sollten sich die zugrunde liegenden Annahmen als unzutreffend erweisen oder bekannte oder unbekannte Risiken oder Ungewissheiten eintreten, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Erwartungen und Prognosen von Janssen-Cilag International NV und Cilag GmbH International abweichen. Zu den Risiken und Unsicherheiten zählen unter anderem: Herausforderungen und Unsicherheiten in der Produktforschung und -entwicklung, einschliesslich der Unsicherheit des klinischen Erfolgs und der Erlangung behördlicher Genehmigungen; Unsicherheit des kommerziellen Erfolgs; Herstellungsschwierigkeiten und Verzögerungen; Wettbewerb, einschliesslich technologischer Fortschritte, neuer Produkte und Patente der Wettbewerber; Anfechtung von Patenten; Bedenken hinsichtlich der Produktwirksamkeit oder -sicherheit, die zu Produktrückrufen oder behördlichen Massnahmen führen; Änderungen im Verhalten und im Ausgabeverhalten von Käufern von Gesundheitsprodukten und -dienstleistungen; Änderungen der geltenden Gesetze und Vorschriften, einschliesslich globaler Gesundheitsreformen und Trends zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen. Eine weitere Auflistung und Beschreibung dieser Risiken, Unsicherheiten und anderer Faktoren finden Sie im Geschäftsbericht von Johnson & Johnson auf Formular 10-K für das am 30. Dezember 2018 endende Geschäftsjahr, einschliesslich der Abschnitte mit der Überschrift «Warnhinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen» und «Punkt 1A. Risc Factors» und im zuletzt eingereichten Quartalsbericht des Unternehmens auf Formblatt 10-Q sowie den nachfolgenden Einreichungen des Unternehmens bei der Securities and Exchange Commission. Kopien dieser Unterlagen sind online unter www.sec.gov, www.jnj.com oder auf Anfrage bei Johnson & Johnson erhältlich. Weder Janssen Pharmaceutical Companies noch Johnson & Johnson verpflichten sich, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse oder Entwicklungen zu aktualisieren.

a Das klinische Ansprechen wurde definiert als eine Reduktion des Mayo-Scores gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 30 Prozent und ≥ 3 Punkte, wobei entweder eine Reduktion des Rektalblutungs-Subscores von ≥ 1 oder ein Rektalblutungs-Subscore von 0 oder 1 gegenüber dem Ausgangswert erreicht werden musste.

b Partielle Mayo-Remission = Mayo-Score ≤2. Der partielle Mayo-Score umfasst die Stuhlfrequenz, Rektalblutungen und die Gesamtbewertung des Arztes. Er reicht von 0 bis 9.

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