Presseinformation AstraZeneca AG

Baar, 1. April 2020

Phase-III-Studie DAPA-CKD (Forxiga®) wird aufgrund erwiesener Wirksamkeit bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz vorzeitig beendet

Dapagliflozin (Forxiga®) ist der erste SGLT2-Inhibitor, der in einer Studie an Patienten sowohl mit als auch ohne Typ-2-Diabetes einen bedeutsamen Vorteil bei chronischer Niereninsuffizienz zeigt*

Die Phase-III-Studie Dapagliflozin And Prevention of Adverse outcomes in Chronic Kidney Disease (DAPA-CKD) zu Dapagliflozin (Forxiga®) an Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CKD) wird nach Empfehlung eines unabhängigen Datenüberwachungskomitees (DMC) aufgrund der festgestellten Wirksamkeit vorzeitig beendet. Die Entscheidung zur vorzeitigen Beendigung der Studie erfolgte nach einer  routinemässigen Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit, in welcher sich die Vorteile von Dapagliflozin früher als ursprünglich erwartet zeigten, und AstraZeneca wird nun den Abschluss der Studie in die Wege leiten.

Mene Pangalos, Executive Vice President, BioPharmaceuticals R&D, sagte: «Für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, insbesondere diejenigen ohne Typ-2-Diabetes, sind die Behandlungsoptionen begrenzt. Es freut uns sehr, dass das Datenüberwachungskomitee einen Vorteil für die Patienten bescheinigt hat.» Dies wurde auch von Prof. med. T. Fehr, Chefarzt und Departementsleiter Innere Medizin am Kantonsspital Graubünden, bestärkt: «SGLT-2 Hemmer haben in den letzten Jahren einen signifikanten Fortschritt in der Nephroprotektion für Patienten mit diabetischer Nephropathie gebracht. Mit der vorzeitigen Beendigung der DAPA-CKD Studie aufgrund einer positiven Datenlage zeichnet sich ab, dass die gleiche Erkenntnis auch für Patienten mit nicht-diabetischer chronischer Niereninsuffizienz anderer Ursache (ausser ADPKD) gelten könnte. Damit könnte sich für Nephrologen mehr als 20 Jahre nach Einführung der RAS-Blockade eine neue Therapieoption für diese Patienten eröffnen.»

Die Co-Vorsitzenden der Studie und ihres Lenkungsausschusses, Prof. David Wheeler, University College London, und Prof. Hiddo L. Heerspink, University Medical Center Groningen, sagten: «Es war ein Privileg, an dieser Studie beteiligt zu sein. Wir sind hocherfreut über die Empfehlung des Datenüberwachungskomitees und können es kaum erwarten, die Ergebnisse mit der medizinischen Fachwelt und Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz zu teilen.»

Der primäre Endpunkt von DAPA-CKD ist zusammengesetzt aus den Komponenten Verschlechterung der Nierenfunktion oder Tod (definiert als zusammengesetzter Endpunkt aus anhaltender Abnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR] um ≥50%, Eintreten der terminalen Niereninsuffizienz [TNI] oder kardiovaskulärem [CV] bzw. renalem Tod) bei CKD-Patienten ungeachtet des Vorliegens von Typ-2-Diabetes (T2D).1

Die vollständigen Ergebnisse werden bei einem bevorstehenden medizinischen Kongress zur Präsentation eingereicht, und AstraZeneca wird nun mit globalen Gesundheitsbehörden Gespräche bezüglich einer vorzeitigen Zulassung beginnen.

Chronische Niereninsuffizienz
Bei der chronischen Niereninsuffizienz (CKD) kann es sich um eine schwerwiegende, progressive Erkrankung handeln, die als verminderte Nierenfunktion (Nachweis anhand der eGFR und/oder von Markern der Nierenschädigung über mindesten drei Monate) definiert ist.2 Die häufigsten  Ursachen einer CKD sind Diabetes, Hypertonie und Glomerulonephritis.3 Die CKD ist mit einer beträchtlichen Morbidität und einem erhöhten Risiko für CV Ereignisse 4 wie Herzinsuffizienz (HF) und vorzeitigem Tod assoziiert.5 In ihrer schwersten Ausprägung, der TNI, sind die Nierenschädigung und Verschlechterung der Nierenfunktion bis zu einem Stadium fortgeschritten, in dem eine Dialyse oder Nierentransplantation erforderlich ist.6 Die meisten CKD-Patienten sterben aufgrund von kardiovaskulären Ursachen, bevor sie das Stadium der TNI erreichen.7

DAPA-CKD
DAPA-CKD ist eine internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie an 4245 Patienten zur Beurteilung der Wirksamkeit von Dapagliflozin 10 mg gegenüber Placebo bei Patienten in den CKD-Stadien 2 - 4 mit erhöhter Albuminausscheidung und mit oder ohne T2D. Dapagliflozin wird einmal täglich als Zusatz zum Behandlungsstandard verabreicht. Der primäre zusammengesetzte Endpunkt ist die Verschlechterung der Nierenfunktion (zusammengesetzt aus Abnahme der eGFR ≥50%, Eintreten der TNI und CV-Tod bzw. renalem Tod). Die Studie wird in 21 Ländern durchgeführt. Gemäss der Richtlinie für den «Efficacy Stop» im Prüfplan und in der DMC-Charta kann das DMC nach Beurteilung der gesamten verfügbaren Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten erwägen, die Beendigung der Studie aufgrund erwiesener Wirksamkeit zu empfehlen.

Forxiga
Dapagliflozin (Forxiga®) ist ein einmal täglich oral anzuwendender SGLT2(Natrium-Glucose-Co-Transporter-2)-Inhibitor, der als einziger seiner Klasse sowohl als Monotherapie als auch im Rahmen einer Kombinationstherapie bei Erwachsenen mit T2D als Zusatz zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckereinstellung angezeigt ist und zudem mit dem zusätzlichen Nutzen einer Gewichtsabnahme und Blutdrucksenkung verbunden ist.8 In der kardiovaskulären Endpunktstudie DECLARE an Erwachsenen mit TD2 reduzierte Dapagliflozin als Zusatz zum Behandlungsstandard im Vergleich zu Placebo das Risiko für den zusammengesetzten Endpunkt aus Hospitalisierung aufgrund von HF oder CV-Tod.9

In der Studie DAPA-HF reduzierte Dapagliflozin als Zusatztherapie zum Behandlungsstandard die Inzidenz von kardiovaskulärem Tod und Verschlechterung der Herzinsuffizienz bei Patienten mit HF und reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) mit und ohne T2D.10,* Dapagliflozin wird auch in den Studien DELIVER11 (HF mit erhaltener Ejektionsfraktion, HFpEF) und DETERMINE12,13 (HFrEF und HFpEF) bei Patienten mit HF untersucht. Dapagliflozin kann auf ein robustes klinisches Studienprogramm verweisen, das mehr als 35 abgeschlossene und laufende Studien der Phase IIb/III an über 35’000 Patienten umfasst und einen Beobachtungszeitraum von mehr als 2.5 Millionen Patientenjahren überspannt.8

AstraZeneca und CVRM
Kardiovaskuläre, renale und metabolische (CVRM) Erkrankungen bilden einen von drei Therapiebereichen, in den AstraZeneca tätig ist, und stellen einen wichtigen Wachstumstreiber für das Unternehmen dar. Über die Gewinnung neuer Erkenntnisse, die Licht in die Zusammenhänge zwischen Herz, Nieren und Pankreas bringen sollen, durch wissenschaftliche Forschung investiert AstraZeneca in ein Portfolio von Arzneimitteln, die dem Schutz der Organe dienen und den Ausgang für die Patienten verbessern, indem sie das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen, Risiken reduzieren und Begleiterkrankungen behandeln. Ziel des Unternehmens ist es, den natürlichen Verlauf von CVRM-Erkrankungen zu modifizieren oder aufzuhalten – und möglicherweise eine Regeneration geschädigter Organe und Wiederherstellung ihrer Funktion zu erreichen. Dafür wird es weiterhin revolutionäre wissenschaftliche Erkenntnisse hervorbringen, die geeignet sind, die Therapie und die kardiovaskuläre Gesundheit von Millionen Patienten weltweit zu verbessern.

AstraZeneca
AstraZeneca (LSE/STO/NYSE: AZN) ist ein globales forschungsorientiertes biopharmazeutisches Unternehmen, das auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung verschreibungspflichtiger Medikamente spezialisiert ist. Im Zentrum steht dabei die Behandlung von Erkrankungen in den drei Therapiebereichen Onkologie, Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen sowie Atemwege. Das in Cambridge, UK, ansässige Unternehmen AstraZeneca ist in mehr als 100 Ländern tätig und die innovativen Medikamente des Unternehmens werden von Millionen Patienten rund um die Welt genutzt. Weitere Informationen finden Sie auf astrazeneca.com sowie auf Twitter @AstraZeneca.

Dr. Angelika März
Corporate Affairs Lead
nglkmrzstrznccm
* Dapagliflozin ist nicht zur Nephroprotektion oder zur Behandlung von Herzinsuffizienz und kardiovaskulärem Tod indiziert.

Referenzen

1. Hiddo J L Heerspink et al. Rationale and protocol of the Dapagliflozin And Prevention of Adverse outcomes in Chronic Kidney Disease (DAPA-CKD) randomized controlled trial. Nephrology Dialysis Transplantation, Volume 35, Issue 2, February 2020, Pages 274–282,
  2. Mallappallil M, et al. Chronic kidney disease in the elderly: evaluation and management. Clinical Practice (London). 2014;11(5):525-535.
  3. National Kidney Foundation. Kidney Disease: Causes, 2017; https://www.kidney.org/atoz/content/kidneydiscauses, letzter Zugriff am 30. März 2020.
  4. Bikbov, Boris, et al. Global, Regional, and National Burden of Chronic Kidney Disease, 1990–2017: a Systematic Analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet. 2020 Feb 29;395(10225):709-733.
  5. Segall L et al. Heart failure in patients with chronic kidney disease: A systematic integrative review. Biomed Res Int 2014; 2014:937398.
  6. Centers for Disease Control and Prevention. Chronic Kidney Disease in the United States, 2019; https://www.cdc.gov/kidneydisease/publications-resources/2019-national-facts.html. Letzter Zugriff am 30. März 2020.
  7. Thompson S, et al. Cause of Death in Patients with Reduced Kidney Function. Journal of the American Society of Nephrology. 2015, 26 (10) 2504-2511.
  8. Fachinformation Forxiga®, www.swissmedicinfo.ch.
  9. Wiviott SD, et al. Dapagliflozin and Cardiovascular Outcomes in Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2018. DOI: 10.1056/NEJMoa1812389.
  10. McMurray JJV, et al. Dapagliflozin in Patients with Heart Failure and Reduced Ejection Fraction. N Engl J Med. 2019 Nov 21;381(21):1995-2008.
  11. Clinicaltrials.gov; Dapagliflozin Evaluation to Improve the LIVEs of Patients With PReserved Ejection Fraction Heart Failure. (DELIVER). https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03619213. Letzter Zugriff am 30. März 2020.
  12. Clinicaltrials.gov; DETERMINE-reduced - Dapagliflozin Effect on Exercise Capacity Using a 6-minute Walk Test in Patients With Heart Failure With Reduced Ejection Fraction. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03877237. Letzter Zugriff am 30. März 2020.
  13. Clinicaltrials.gov; DETERMINE-preserved - Dapagliflozin Effect on Exercise Capacity Using a 6-minute Walk Test in Patients With Heart Failure With Preserved Ejection Fraction. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03877224.
    Letzer Zugriff am 30. März 2020.