rVIII-SingleChain (AFSTYLA®) ist ein innovatives rekombinantes
FVIII-Präparat (rFVIII), das mit einer verkürzten B-Domäne eine
kovalente Verbindung der leichten und schweren Kette des FVIII
ermöglicht. AFSTYLA® weist dadurch eine erhöhte intrinsische Stabilität
und zudem eine im Vergleich zu anderen rFVIII-Präparaten höhere
Affinität für den von-Willebrand-Faktor (vWF) auf.
Im Rahmen des
Affinity-Studienprogramms zeigte AFSTYLA® eine exzellente Wirksamkeit
und gute Verträglichkeit bei der Behandlung von akuten Blutungen und in
der Prophylaxe von Patienten mit Hämophilie A.1,2,3
Eine
Substudie evaluierte die hämostatische Wirksamkeit und Verträglichkeit
von AFSTYLA® im chirurgischen Setting, definiert als Interventionen, die
eine Allgemein-, Spinal- oder Lokalanästhesie erfordern, an bereits
vorbehandelten Patienten (PTPs) mit schwerer Hämophilie A.4
Die
bedarfsorientierte Behandlung konnte vom Prüfarzt bestimmt werden und
orientierte sich an den Empfehlungen der World Federation of Hemophilia
(WFH), lokalen Leitlinien und nach Art des Eingriffs.4
Die
perioperative Gabe erfolgte als Bolus oder Continuous Infusion. Die
hämostatische Wirksamkeit wurde anhand einer 4-Punkte-Skala evaluiert.4
Im
Rahmen des AFFINITY Studienprogramms wurden insgesamt 43 chirurgische
Eingriffe (u.a. Zahnextraktionen, >50% orthopädische Eingriffe) an 32
Patienten mit Hämophilie A (0-<12 Jahre, n=5; 12-65 Jahre, n=27 mit
einem Durchschnittsalter von 31 Jahren) vorgenommen. AFSTYLA® wurde bei
35 Eingriffen als Bolus und 8 Operationen als Continuous Infusion
verabreicht.4
Der mediane perioperative Verbrauch lag für AFSTYLA® bei 71IE/kg (Range 40-117).4
Der
mediane Gesamtverbrauch betrug 532IE/kg (Range 42-3340), inklusive der
präoperativen und postoperativen Phase bis zur Rückkehr zur
Routineprophylaxe.4
Zwei Patienten mit orthopädischen
Eingriffen zeigten einen signifikant höheren Gesamtverbrauch gegenüber
anderen Patienten, vermutlich aufgrund einer langen postoperativen Phase
von mehr als einem Monat.4
Die Bewertung des
Behandlungserfolgs wurde von den Prüfärzten bei chirurgischen Eingriffen
zu 100% als sehr gut oder gut beurteilt.4
AFSTYLA® erwies sich als sichere und gut verträgliche hämostatische Therapie.
AFSTYLA® – Dosisstärken und Darreichungsform
Hämophilie A ist eine x-chromosomal rezessiv vererbte
Blutgerinnungsstörung, die durch einen Mangel oder Defekt des
Gerinnungsfaktors VIII (FVIII) hervorgerufen wird. Die heutige
Standardtherapie sieht die Substitution des fehlenden FVIII durch
rekombinante (r) oder aus dem Plasma gewonnene (pd) Faktorkonzentrate
bei Bedarf oder im Rahmen einer prophylaktischen Behandlung vor.5
Bei
den folgenden Blutungsereignissen soll die Faktor VIII-Aktivität
während des entsprechenden Zeitraums nicht unter den angegebenen Wert
(in % der Norm oder I.E./dl) abfallen. Die folgende Tabelle dient als
Empfehlung für die Dosierung bei Blutungsereignissen und chirurgischen
Eingriffen:
Referenzen:
1 Mahlangu J et al., Blood 2016; 128: 630–7
2 Santagostino E et al. Haemophilia 2015; 21:34-40
3 Stasyshyn O et al., J Thromb Haemost 2017; DOI: 10.1111/jth.13647
4 Mahlangu J et al. Poster EAHAD Prag 2019; P161
5 Pabinger-Fasching I, Thromb Res 2016; 14153: S2–S4
Fachinformation
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Ärzte beurteilten die hämostatische Wirksamkeit von AFSTYLA bei
chirurgischen Operationen auf einer 4-stufigen Skala: “ausgezeichnet”
(Hämostase klinisch kein Unterschied zu normal), „gut“ (normale oder
leicht abnormale Hämostase), „mäßig“ (mäßig abnormale Hämostase),
„schwach/kein Ansprechen“ (deutlich abnormale Hämostase). Behandlungen,
die als ausgezeichnet oder gut eingestuft wurden, wurden als
Behandlungserfolg definiert.
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