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Presseinformation Swedish Orphan Biovitrum GmbH

07. Juni 2021

 

Frühzeitiger Einsatz von Anakinra bei Patienten mit einer COVID-19-Pneumonie reduziert das Mortalitätsrisiko und die Notwendigkeit einer intensivmedizinischen Betreuung und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung

  • Die Ergebnisse der SAVE MORE Studie an Tag 28 zeigen, dass die frühzeitige Behandlung mit Anakinra plus Standardtherapie die Mortalität um 55 % reduzierte und die durchschnittliche Zeit bis zur Entlassung aus der Intensivstation um vier Tage verkürzte.

  • Bei Patienten, die mit Anakinra plus Standardtherapie behandelt wurden, verbesserte sich der klinische Gesamtzustand um 64 % im Vergleich zu denjenigen, die mit alleiniger Standardtherapie behandelt wurden.

  • Bei SAVE MORE handelt es sich um die erste große, pivotale, randomisiert-kontrollierte Studie (RCT), die gezielt Patienten mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf untersuchte und die den Nutzen einer frühzeitigen Intervention zur Verhinderung eines schweren oder tödlichen Verlaufs belegen konnte. SAVE MORE wurde vom Griechischen Institut für Sepsisforschung (Hellenic Institute for the Study of Sepsis, HISS) durchgeführt.

Swedish Orphan Biovitrum (Sobi) und das Griechische Institut für Sepsisforschung (Hellenic Institute for the Study of Sepsis, HISS) gaben heute die positiven Gesamtergebnisse an Tag 28 der Prüfer-initiierten SAVE MORE Studie bekannt.i SAVE MORE zeigte, dass der frühzeitige und gezielte Einsatz von Anakinra zusätzlich zur aktuellen Standardtherapie, bei stationär behandelten COVID-19-Patienten mit schlechter Prognose zu einer relativen Reduktion der Mortalität um 55 % führte und die Entwicklung einer schweren Atemwegsinsuffizienz nahezu um das Dreifache reduzierte. Die Behandlung mit Anakinra erhöhte auch die Zahl der Patienten, die symptomfrei (= ohne weiterbestehende Anzeichen einer COVID-19-Infektion) aus dem Krankenhaus entlassen werden konnten, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass eine vollständige Genesung erreicht wurde, bei diesen Patienten 2,8-mal so hoch war wie bei Patienten, die Placebo und die Standardtherapie erhielten. Die Ergebnisse der Studie, in die über 600 Patienten eingeschlossen worden waren, wurden auf MedRxiv zugänglich gemacht und zur Veröffentlichung in einem Peer-Review-Verfahren eingereicht.

SAVE MORE ist die erste Studie, die gezielt COVID-19-Patienten mit erhöhtem Risiko für eine Atemwegsinsuffizienz, die noch nicht intensivpflichtig sind, mit dem Ziel untersucht, das Fortschreiten der Erkrankung bzw. einen tödlichen Verlauf zu verhindern und die Abheilung der Beschwerden zu verbessern. Die Studie untersuchte Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Pneumonie. Ein erhöhtes Risiko für eine schwere Atemwegsinsuffizienz wurde anhand erhöhter suPAR (löslicher Plasminogenaktivatorrezeptor vom Urokinase Typ)-Werte identifiziert. suPAR wird im Plasma gemessen und ist ein Prognose-Biomarker, der eine frühe Immunaktivierung widerspiegelt und bei verschiedenen Erkrankungen mit einer ungünstigen Prognose assoziiert ist. Die verabreichte Begleitmedikation war in den beiden Armen vergleichbar und umfasste Dexamethason, Antikoagulantien und Remdesivir.

„Da die exzessive Entzündungsreaktion auf eine COVID-19-Infektion eine der Hauptursachen der Krankheitsprogression und Mortalität ist, besteht ein dringender Bedarf an Medikamenten, die diese Hyperinflammation gezielt bekämpfen und ihre Weiterentwicklung verhindern können.Die SAVE MORE Studie bestätigt, dass bei Risikopatienten mit COVID-Pneumonie durch eine frühzeitige Therapie mit Anakinra zusätzlich zur Standardtherapie eine signifikante Reduktion von tödlichen COVID-Verläufen um 55 % erreicht werden kann, ebenso kann die Entwicklung einer schweren Atemwegsinsuffizienz und Intensivpflichtigkeit im Vergleich zur Standardtherapie allein aufgehalten werden. Die Ergebnisse zeigten, dass das Risiko für eine kritische Erkrankung durch eine frühzeitige Behandlung reduziert werden kann“, sagte Studienleiter Evangelos J. Giamarellos-Bourboulis, Professor für Innere Medizin und Infektionskrankheiten an der staatlichen Kapodistrias-Universität Athen, Präsident der European Shock Society und Vorsitzender der European Sepsis Alliance.

Eine COVID-19-Infektion kann besonders schwer verlaufen und zum Tod führen, wenn es bei der infizierten Person zu einer entzündlichen Überreaktion kommt, was häufig als „Zytokinsturm“ bezeichnet wird. Anakinra, ein IL-1 Rezeptor Antagonist, wirkt antiinflammatorisch, indem es die Wirkung der Interleukine (IL)-1α und IL-1β hemmt. Beide spielen eine wichtige Rolle bei der COVID-19-induzierten Hyperinflammation. Eine Blockade von IL-1α/β in einem frühen Krankheitsstadium kann sich bedeutend auf den Verlauf bei COVID-19 auswirken. Bisher ist kein Medikament zur Behandlung der Entzündungsreaktion bei COVID-19 zugelassen.

„In einer Zeit, in der viele Länder bei der Versorgung schwerstkranker COVID-19-Patienten unter großem Druck stehen, freuen wir uns, die Tag 28-Ergebnisse der SAVE MORE Studie bekanntzugeben. Sie zeigen, dass Anakinra das Potenzial hat, den klinischen Zustand der Patienten zu verbessern, wenn die Behandlung frühzeitig und vor einer Beatmungs-pflichtigkeit eingeleitet wird. Sobifreut sich auf die Fortführung der Gespräche mit der EMA und anderen Zulassungsbehörden zu diesen Ergebnissen“, sagte Guido Oelkers, CEO von Sobi.


Die Auswertung des primären Endpunktes erfolgte mittels der 11-stufigen WHO-CPS (klinische Progressionsskala)ii. Sie erfasst die verschiedenen Stadien der Erkrankungen anhand des Bedarfs an Versorgung im Gesundheitssystem. Nach 28 Tagen zeigte sich bei Patienten mit schwerer COVID-Pneumonie, bei denen sich wahrscheinlich eine schwere Atemwegsinsuffizienz entwickelt hätte, eine signifikante Besserung des allgemeinen klinischen Status in der Gruppe, die mit der Standardtherapie plus Anakinra behandelt wurde, gegenüber der Gruppe, die Standardtherapie plus Placebo erhielt (Odds-Ratio 0,36; p < 0,0001).

Ebenso zeigte sich in der Gruppe, die mit Anakinra behandelt wurde, ein Rückgang der Entwicklung einer schweren Atemwegsinsuffizienz oder eines tödlichen Verlaufs (Odds-Ratio 0,46; p < 0,01) und eine Zunahme der Patienten, die ohne weiterbestehende Anzeichen einer COVID-19-Infektion entlassen werden konnten (Odds-Ratio 0,36; p < 0,0001). Die 28-Tage-Mortalität war ebenfalls um 55 % niedriger bei Patienten in der Standardtherapie plus Anakinra Gruppe. Diese positiven Veränderungen in Bezug auf die Gesamtverbesserung und einer geringeren Progression zu einer schweren Atemwegsinsuffizienz bzw. Tod zeigten sich schon an Tag 14 der Behandlung.


In SAVE MORE war die Inzidenz schwerwiegender, auf die Behandlung zurückgeführter, unerwünschter Ereignisse (teatment-emergent adverse events, TEAEs) bei Patienten, die mit Anakinra und der Standardtherapie behandelt wurden, geringer als bei den Patienten, die mit alleiniger Standardtherapie behandelt wurden. Die Inzidenz nicht-schwerwiegender TEAEs war in beiden Behandlungsgruppen vergleichbar.

i
https://medrxiv.org/cgi/content/short/2021.05.16.21257283v1
ii Lancet Infect Dis 2020, Published Online June 12, 2020 https://doi.org/10.1016/ S1473-3099(20)30483-7
iii
Early suPAR-guided anakinra decreased SRF and restored the pro-/anti-inflammatory balance


Über SAVE MORE
SAVE MORE (
NCT04680949), (suPAR-Guided Anakinra Treatment for Management of Severe Respiratory Failure by COVID-19), ist eine große, pivotale, konfirmatorische, randomisierte, kontrollierte Phase 3-Studie (RCT). In der Studie wurden die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil des frühen, suPAR-basierten Einsatzes von Anakinra bei Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege durch SARS-CoV-2 zur Verbesserung der klinischen Parameter der COVID-19-Erkrankung über 28 Tage anhand der 11-stufigen WHO-CPS (klinischen Progressionsskala) gemessen. Anakinra wurde bis zu 10 Tage lang in einer Dosierung von 100 mg 1x täglich subkutan verabreicht. Von den 1.060 im Screening erfassten Patienten wurden 606 Patienten randomisiert und in 40 Studienzentren in Griechenland und Italien eingeschlossen. SAVE MORE ist eine Prüfer-initiierte Studie, die von Professor Giamarellos-Bourboulis unabhängig durchgeführt wurde; Das Griechische Institut für Sepsisforschung trug die regulatorische Sponsorverantwortung. Sobi unterstützte die Studie mit der Bereitstellung der Prüfmedikation und Finanzmitteln.

Über SAVE
In der SAVE-Studie (
NCT04357366) werden Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege durch SARS-CoV-2 (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom durch Coronavirus 2) und hohem Progressionsrisiko für eine schwere Atemwegsinsuffizienz mit Hilfe des Biomarkers suPAR identifiziert. Es erfolgt eine frühe Behandlung mit Anakinra 100 mg subkutan 1x täglich für bis zu 10 Tage, um die Entwicklung einer schweren Atemwegsinsuffizienz zu verhindern. Es handelt sich um eine einarmige, unverblindete Studie, die insgesamt 1.000 Patienten einschließen wird. 130 Patienten wurden in einer vorläufigen Analyse ausgewertet.ii Die Analyse der SAVE Studie nach 14 Tagen zeigte, dass die durch den Biomarker suPAR basierte Frühbehandlung mit Anakinra die Inzidenz der schweren Atemwegsinsuffizienz bei Patienten mit COVID-19-bedingten Pneumonien gegenüber einer entsprechend abgeglichenen Vergleichskohorte signifikant senkte.iii Die SAVE Studie ist eine Prüfer-initiierte Studie, die durch Herrn Professor Giamarellos-Bourboulis in Zusammenarbeit mit dem Griechischen Institut für Sepsisforschung als regulatorischen Sponsoriii unabhängig durchgeführt wird. Sobi unterstützt diese Studie mit dem Prüfpräparat und Finanzmitteln.

Über Kineret® (Anakinra)

Kineret® mit dem Wirkstoff Anakinra ist ein Interleukin-1
α und β-Rezeptor-Antagonist, der bei Erwachsenen zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA) in Kombination mit Methotrexat indiziert ist, die nur unzureichend auf Methotrexat allein ansprechen. Darüber hinaus wird es eingesetzt zur Behandlung verschiedener periodischer Fiebersyndrome bei Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern und Kleinkindern im Alter von 8 Monaten oder älter mit einem Körpergewicht von mindestens 10 kg. Dazu gehören Cryopyrin-assoziierte periodische Syndrome (CAPS), einschließlich Neonatal-Onset Multisystem Inflammatory Disease (NOMID), chronisches infantiles neurokutaneo-atrikuläres Syndrom (CINCA), Muckle-Wells-Syndrom (MWS) und Familiäres kälteinduziertes autoinflammatorisches Syndrom (FCAS). Anakinra ist darüber hinaus auch zur Behandlung des Familiären Mittelmeerfiebers (FMF) zugelassen, gegebenenfalls in Kombination mit Colchicin. Es ist ebenfalls indiziert zur Behandlung von Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern und Kleinkindern ab 8 Monaten und 10 kg Körpergewicht mit Still-Syndrom einschließlich SJIA (systemische juvenile idiopathische Arthritis) und der Erwachsenen-Verlaufsform des Still-Syndroms (AOSD, Adult-Onset Still´s Disease) mit aktiven systemischen Merkmalen einer moderaten bis hohen Krankheitsaktivität oder bei Patienten mit anhaltender Krankheitsaktivität nach Behandlung mit NSAR (nicht-steroidalen Antirheumatika) oder Glukokortikoiden. Es kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Basistherapeutika (DMARDs) angewendet werden.

Die vollständige Fachinformation finden Sie auf
www.sobi-deutschland.de.

Über suPAR und suPARnostic®

suPAR (lösliche Form des Plasminogenaktivatorrezeptors vom Urokinase Typ) ist der mit den suPARnostic®-Produkten von ViroGates nachgewiesene Biomarker. Es handelt sich um ein Plasmaprotein, das bei jedem Menschen nachweisbar ist. suPAR gilt als allgemeiner Risiko-Biomarker für das Vorliegen, den Schweregrad und die Progression einer Erkrankung sowie ggf. vorliegende Organschäden und das Mortalitätsrisiko bei
verschiedenen Krankheitsbildern wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Typ-2-Diabetes, Krebserkrankungen u.a.

Über das Griechische Institut für Sepsisforschung

Das Griechische Institut für Sepsisforschung (Hellenic Institute for the Study of Sepsis, HISS) ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Athen. Das HISS koordiniert seit 2010 die Forschungsaktivitäten von 58 internistischen und intensivmedizinischen Abteilungen in Griechenland und anderen Ländern auf dem Gebiet der Sepsis und schwerer inflammatorischer Erkrankungen. HISS war bisher Sponsor von über 30 klinischen Studien und hat über 100 Publikationen unterstützt. Bei der Phase 2-Studie SAVE und der Phase 3-Studie SAVE MORE fungierte HISS als regulatorischer Sponsor. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.sepsis.gr
Ansprechpartner: Evangelos J. Giamarellos-Bourboulis
egiamarel@med.uoa.gr; Leda Efstratiou insepsis@otenet.gr

Über Sobi

Sobi, ein internationales Pharmaunternehmen und Spezialist für seltene Erkrankungen, hat sich auf Therapien spezialisiert, die das Leben von Patienten mit seltenen Erkrankungen langfristig verändert. Sobi™ bietet nachhaltigen Zugang zu innovativen Therapien in den Bereichen Hämatologie, Immunologie und Specialty Care. Heute beschäftigt Sobi rund 1.500 Menschen in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten und Asien.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Webseiten
www.sobi-deutschland.de oder www.sobi.com.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Kontakt Deutschland (Medizinische Anfragen)

Swedish Orphan Biovitrum GmbH
Dr. rer. nat. Felix Schröder
Medical Director DACH
Fraunhoferstr. 9a
82152 Martinsried
E-Mail: 
medical.de@sobi.com

Kontakt Österreich (Medizinische Anfragen)

Swedish Orphan Biovitrum GmbH
Dr. med. univ. Georg Obermayer
Medical Science Manager Austria
Dorotheergasse 6-8/L, Top 24
1010 Wien
E-Mail: 
georg.obermayer@sobi.com

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