07. Juni 2021
Swedish Orphan
Biovitrum (Sobi) und das Griechische Institut für Sepsisforschung (Hellenic
Institute for the Study of Sepsis, HISS) gaben heute die positiven Gesamtergebnisse
an Tag 28 der Prüfer-initiierten SAVE MORE Studie bekannt.i SAVE MORE zeigte, dass der frühzeitige und
gezielte Einsatz von Anakinra zusätzlich zur aktuellen Standardtherapie, bei
stationär behandelten COVID-19-Patienten mit schlechter Prognose zu einer
relativen Reduktion der Mortalität um 55 % führte und die Entwicklung
einer schweren Atemwegsinsuffizienz nahezu um das Dreifache reduzierte. Die
Behandlung mit Anakinra erhöhte auch die Zahl der Patienten, die symptomfrei (=
ohne weiterbestehende Anzeichen einer COVID-19-Infektion) aus dem Krankenhaus
entlassen werden konnten, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass eine vollständige
Genesung erreicht wurde, bei diesen Patienten 2,8-mal so hoch war wie bei
Patienten, die Placebo und die Standardtherapie erhielten. Die Ergebnisse der
Studie, in die über 600 Patienten eingeschlossen worden waren, wurden auf
MedRxiv zugänglich gemacht und zur Veröffentlichung in einem Peer-Review-Verfahren
eingereicht.
SAVE
MORE ist die erste Studie, die gezielt COVID-19-Patienten mit erhöhtem Risiko
für eine Atemwegsinsuffizienz, die noch nicht intensivpflichtig sind, mit dem
Ziel untersucht, das Fortschreiten der Erkrankung bzw. einen tödlichen Verlauf
zu verhindern und die Abheilung der Beschwerden zu verbessern. Die Studie
untersuchte Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Pneumonie. Ein erhöhtes Risiko
für eine schwere Atemwegsinsuffizienz wurde anhand erhöhter suPAR (löslicher
Plasminogenaktivatorrezeptor vom Urokinase Typ)-Werte identifiziert. suPAR wird
im Plasma gemessen und ist ein Prognose-Biomarker, der eine frühe Immunaktivierung
widerspiegelt und bei verschiedenen Erkrankungen mit einer ungünstigen Prognose
assoziiert ist. Die verabreichte Begleitmedikation war in den beiden Armen vergleichbar
und umfasste Dexamethason, Antikoagulantien und Remdesivir.
„Da die
exzessive Entzündungsreaktion auf eine COVID-19-Infektion eine der
Hauptursachen der Krankheitsprogression und Mortalität ist, besteht ein
dringender Bedarf an Medikamenten, die diese Hyperinflammation gezielt
bekämpfen und ihre Weiterentwicklung verhindern können.Die SAVE MORE Studie bestätigt, dass bei Risikopatienten mit
COVID-Pneumonie durch eine frühzeitige Therapie mit Anakinra zusätzlich zur
Standardtherapie eine signifikante Reduktion von tödlichen COVID-Verläufen um
55 % erreicht werden kann, ebenso kann die Entwicklung einer schweren
Atemwegsinsuffizienz und Intensivpflichtigkeit im Vergleich zur Standardtherapie
allein aufgehalten werden. Die Ergebnisse zeigten, dass das Risiko für eine
kritische Erkrankung durch eine frühzeitige Behandlung reduziert werden kann“,
sagte Studienleiter Evangelos J. Giamarellos-Bourboulis, Professor für Innere
Medizin und Infektionskrankheiten an der staatlichen Kapodistrias-Universität
Athen, Präsident der European Shock Society und Vorsitzender der European
Sepsis Alliance.
Eine
COVID-19-Infektion kann besonders schwer verlaufen und zum Tod führen, wenn es
bei der infizierten Person zu einer entzündlichen Überreaktion kommt, was
häufig als „Zytokinsturm“ bezeichnet wird. Anakinra, ein IL-1 Rezeptor
Antagonist, wirkt antiinflammatorisch, indem es die Wirkung der Interleukine (IL)-1α
und IL-1β hemmt. Beide spielen eine wichtige Rolle bei der COVID-19-induzierten
Hyperinflammation. Eine Blockade von IL-1α/β in einem frühen Krankheitsstadium
kann sich bedeutend auf den Verlauf bei COVID-19 auswirken. Bisher ist kein
Medikament zur Behandlung der Entzündungsreaktion bei COVID-19 zugelassen.
„In einer
Zeit, in der viele Länder bei der Versorgung schwerstkranker COVID-19-Patienten
unter großem Druck stehen, freuen wir uns, die Tag 28-Ergebnisse der SAVE MORE Studie
bekanntzugeben. Sie zeigen, dass Anakinra das Potenzial hat, den klinischen
Zustand der Patienten zu verbessern, wenn die Behandlung frühzeitig und vor einer Beatmungs-pflichtigkeit
eingeleitet wird. Sobifreut sich auf die Fortführung der Gespräche
mit der EMA und anderen Zulassungsbehörden zu diesen Ergebnissen“, sagte Guido
Oelkers, CEO von Sobi.
Die Auswertung des
primären Endpunktes erfolgte mittels der 11-stufigen WHO-CPS (klinische
Progressionsskala)ii. Sie erfasst die verschiedenen Stadien der
Erkrankungen anhand des Bedarfs an Versorgung im Gesundheitssystem. Nach
28 Tagen zeigte sich bei Patienten mit schwerer COVID-Pneumonie, bei denen
sich wahrscheinlich eine schwere Atemwegsinsuffizienz entwickelt hätte, eine
signifikante Besserung des allgemeinen klinischen Status in der Gruppe, die mit
der Standardtherapie plus Anakinra behandelt wurde, gegenüber der Gruppe, die
Standardtherapie plus Placebo erhielt (Odds-Ratio 0,36;
p < 0,0001).
Ebenso zeigte
sich in der Gruppe, die mit Anakinra behandelt wurde, ein Rückgang der Entwicklung
einer schweren Atemwegsinsuffizienz oder eines tödlichen Verlaufs (Odds-Ratio
0,46; p < 0,01) und eine Zunahme der Patienten, die ohne
weiterbestehende Anzeichen einer COVID-19-Infektion entlassen werden konnten
(Odds-Ratio 0,36; p < 0,0001). Die 28-Tage-Mortalität war
ebenfalls um 55 % niedriger bei Patienten in der Standardtherapie plus Anakinra
Gruppe. Diese positiven Veränderungen in Bezug auf die Gesamtverbesserung und
einer geringeren Progression zu einer schweren Atemwegsinsuffizienz bzw. Tod zeigten
sich schon an Tag 14 der Behandlung.
In SAVE MORE war
die Inzidenz schwerwiegender, auf die Behandlung zurückgeführter, unerwünschter
Ereignisse (teatment-emergent adverse events, TEAEs) bei Patienten, die mit
Anakinra und der Standardtherapie behandelt wurden, geringer als bei den
Patienten, die mit alleiniger Standardtherapie behandelt wurden. Die Inzidenz
nicht-schwerwiegender TEAEs war in beiden Behandlungsgruppen vergleichbar.
i https://medrxiv.org/cgi/content/short/2021.05.16.21257283v1
ii Lancet Infect Dis 2020,
Published Online June 12, 2020 https://doi.org/10.1016/ S1473-3099(20)30483-7
iii Early suPAR-guided anakinra
decreased SRF and restored the pro-/anti-inflammatory balance
Über SAVE MORE
SAVE
MORE (NCT04680949),
(suPAR-Guided Anakinra Treatment for Management of Severe Respiratory Failure
by COVID-19), ist eine große, pivotale, konfirmatorische, randomisierte,
kontrollierte Phase 3-Studie (RCT). In der Studie wurden die Wirksamkeit und das
Sicherheitsprofil des frühen, suPAR-basierten Einsatzes von Anakinra bei
Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege durch SARS-CoV-2 zur
Verbesserung der klinischen Parameter der COVID-19-Erkrankung über 28 Tage
anhand der 11-stufigen WHO-CPS (klinischen Progressionsskala) gemessen.
Anakinra wurde bis zu 10 Tage lang in einer Dosierung von 100 mg 1x täglich
subkutan verabreicht. Von den 1.060 im Screening erfassten Patienten wurden 606
Patienten randomisiert und in 40 Studienzentren in Griechenland und Italien
eingeschlossen. SAVE MORE ist eine Prüfer-initiierte Studie, die von Professor
Giamarellos-Bourboulis unabhängig durchgeführt wurde; Das Griechische Institut
für Sepsisforschung trug die regulatorische Sponsorverantwortung. Sobi
unterstützte die Studie mit der Bereitstellung der Prüfmedikation und
Finanzmitteln.
Über
SAVE
In der SAVE-Studie (NCT04357366) werden Patienten mit
Infektionen der unteren Atemwege durch SARS-CoV-2 (Schweres Akutes
Respiratorisches Syndrom durch Coronavirus 2) und hohem Progressionsrisiko für
eine schwere Atemwegsinsuffizienz mit Hilfe des Biomarkers suPAR identifiziert.
Es erfolgt eine frühe Behandlung mit Anakinra 100 mg subkutan 1x täglich für bis
zu 10 Tage, um die Entwicklung einer schweren Atemwegsinsuffizienz zu
verhindern. Es handelt sich um eine einarmige, unverblindete Studie, die
insgesamt 1.000 Patienten einschließen wird. 130 Patienten wurden in einer
vorläufigen Analyse ausgewertet.ii Die Analyse der SAVE Studie nach
14 Tagen zeigte, dass die durch den Biomarker suPAR basierte Frühbehandlung mit
Anakinra die Inzidenz der schweren Atemwegsinsuffizienz bei Patienten mit
COVID-19-bedingten Pneumonien gegenüber einer entsprechend abgeglichenen
Vergleichskohorte signifikant senkte.iii Die SAVE
Studie ist eine Prüfer-initiierte Studie, die durch Herrn Professor
Giamarellos-Bourboulis in Zusammenarbeit mit dem Griechischen Institut für
Sepsisforschung als regulatorischen Sponsoriii unabhängig durchgeführt
wird. Sobi unterstützt diese Studie mit dem Prüfpräparat und Finanzmitteln.
Über
Kineret® (Anakinra)
Kineret® mit dem
Wirkstoff Anakinra ist ein Interleukin-1 α und β-Rezeptor-Antagonist,
der bei Erwachsenen zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA) in
Kombination mit Methotrexat indiziert ist, die nur unzureichend auf Methotrexat
allein ansprechen. Darüber hinaus wird es eingesetzt zur Behandlung
verschiedener periodischer Fiebersyndrome bei Erwachsenen, Jugendlichen,
Kindern und Kleinkindern im Alter von 8 Monaten oder älter mit einem
Körpergewicht von mindestens 10 kg. Dazu gehören Cryopyrin-assoziierte
periodische Syndrome (CAPS), einschließlich Neonatal-Onset Multisystem
Inflammatory Disease (NOMID), chronisches infantiles neurokutaneo-atrikuläres
Syndrom (CINCA), Muckle-Wells-Syndrom (MWS) und Familiäres kälteinduziertes
autoinflammatorisches Syndrom (FCAS). Anakinra ist darüber hinaus auch zur
Behandlung des Familiären Mittelmeerfiebers (FMF) zugelassen, gegebenenfalls in
Kombination mit Colchicin. Es ist ebenfalls indiziert zur Behandlung von
Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern und Kleinkindern ab 8 Monaten und 10 kg
Körpergewicht mit Still-Syndrom einschließlich SJIA (systemische juvenile
idiopathische Arthritis) und der Erwachsenen-Verlaufsform des Still-Syndroms
(AOSD, Adult-Onset Still´s Disease) mit aktiven systemischen Merkmalen einer
moderaten bis hohen Krankheitsaktivität oder bei Patienten mit
anhaltender Krankheitsaktivität nach Behandlung mit NSAR (nicht-steroidalen
Antirheumatika) oder Glukokortikoiden. Es kann als Monotherapie oder in
Kombination mit anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder
Basistherapeutika (DMARDs) angewendet werden.
Die vollständige
Fachinformation finden Sie auf www.sobi-deutschland.de.
Über
suPAR und suPARnostic®
suPAR (lösliche
Form des Plasminogenaktivatorrezeptors vom Urokinase Typ) ist der mit den suPARnostic®-Produkten
von ViroGates nachgewiesene Biomarker. Es handelt sich um ein Plasmaprotein,
das bei jedem Menschen nachweisbar ist. suPAR gilt als allgemeiner
Risiko-Biomarker für das Vorliegen, den Schweregrad und die Progression einer
Erkrankung sowie ggf. vorliegende Organschäden und das Mortalitätsrisiko bei verschiedenen Krankheitsbildern wie
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Typ-2-Diabetes,
Krebserkrankungen u.a.
Über das Griechische Institut für Sepsisforschung
Das Griechische Institut für
Sepsisforschung (Hellenic Institute for the Study of Sepsis, HISS) ist eine
gemeinnützige Organisation mit Sitz in Athen. Das HISS koordiniert seit 2010
die Forschungsaktivitäten von 58 internistischen und intensivmedizinischen
Abteilungen in Griechenland und anderen Ländern auf dem Gebiet der Sepsis und
schwerer inflammatorischer Erkrankungen. HISS war bisher Sponsor von über 30
klinischen Studien und hat über 100 Publikationen unterstützt. Bei der Phase
2-Studie SAVE und der Phase 3-Studie SAVE MORE fungierte HISS als
regulatorischer Sponsor. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.sepsis.gr
Ansprechpartner: Evangelos J.
Giamarellos-Bourboulis egiamarel@med.uoa.gr; Leda Efstratiou insepsis@otenet.gr
Über Sobi
Sobi, ein internationales
Pharmaunternehmen und Spezialist für seltene Erkrankungen, hat sich auf Therapien
spezialisiert, die das Leben von Patienten mit seltenen Erkrankungen
langfristig verändert. Sobi™ bietet nachhaltigen Zugang zu innovativen
Therapien in den Bereichen Hämatologie, Immunologie und Specialty Care. Heute
beschäftigt Sobi rund 1.500 Menschen in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten
und Asien.
Weitere Informationen finden Sie auf
unseren Webseiten www.sobi-deutschland.de oder
www.sobi.com.
Ansprechpartner
für weitere Informationen:
Kontakt
Deutschland (Medizinische Anfragen)
Swedish Orphan Biovitrum
GmbH
Dr. rer. nat. Felix
Schröder
Medical
Director DACH
Fraunhoferstr.
9a
82152
Martinsried
E-Mail: medical.de@sobi.com
Kontakt
Österreich (Medizinische Anfragen)
Swedish Orphan Biovitrum
GmbH
Dr.
med. univ. Georg Obermayer
Medical
Science Manager Austria
Dorotheergasse
6-8/L, Top 24
1010
Wien
E-Mail: georg.obermayer@sobi.com
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
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