07. Jänner 2025
Paris, 19. Dezember 2024. Die positiven Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie LUNA-3 zu Rilzabrutinib bei Erwachsenen mit persistierender oder chronischer Immunthrombozytopenie (ITP), einer seltenen immunvermittelten Erkrankung, untermauern die Wirksamkeit und Sicherheit von Rilzabrutinib, einem oralen, reversiblen, kovalenten Bruton- Tyrosinkinase-(BTK-)Inhibitor, und unterstützen sein Potenzial als First-in-Class-Therapie für ITP. Ein Ansprechen der Thrombozytenzahl wurde bei 65 Prozent (n = 86) der mit Rilzabrutinib behandelten Patient*innen im Vergleich zu 33 Prozent (n = 23) der mit Placebo behandelten Patienten*innen erzielt. Der primäre Endpunkt wurde erreicht: Mit Rilzabrutinib erzielten 23 Prozent der erwachsenen ITP-Patient*innen ein dauerhaftes Ansprechen der Thrombozyten im Vergleich zu 0 Prozent in der Placebogruppe (p < 0,0001). Positive Ergebnisse wurden auch bei den wichtigsten sekundären Endpunkten gezeigt: einschließlich Reduktion der Blutungen, Anzahl der Wochen mit Thrombozytenansprechen, Bedarf an Notfallbehandlungen sowie Verbesserung der Fatigue und der Lebensqualität.
Diese Ergebnisse wurden auf der 66. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) vom 7. bis 10. Dezember 2024 in San Diego vorgestellt.
David Kuter, MD - Direktor der Abteilung für klinische Hämatologie am Massachusetts General Hospital und Professor für Medizin an der Harvard Medical School, Studienautor
"Menschen mit Immunthrombozytopenie, die Medikamente zur Erhöhung der Thrombozytenzahl nicht vertragen oder nicht darauf ansprechen, sind dem Risiko unkontrollierter Blutungen ausgesetzt und erleben häufig Nebenwirkungen durch Steroide und andere verfügbare Therapien. Ein erheblicher Anteil dieser Patient*innen leidet auch unter schwerer Fatigue und einer eingeschränkten Lebensqualität. Die eindeutigen Auswirkungen der Therapie, die ich bei den Patient*innen der LUNA-3-Studie in allen Aspekten der Krankheit gesehen habe, sind ermutigend. Dazu gehören klinisch bedeutsame und nachhaltige Verbesserungen der Thrombozytenzahl und der Lebensqualität, weniger Blutungen und ein günstiges Sicherheitsprofil."
In der zulassungsrelevanten LUNA-3-Studie erhielten erwachsene Patient*innen mit persistierender oder chronischer ITP und stark erniedrigter Thrombozytenzahl (im Median 15.000/μl) zweimal täglich oral 400 mg Rilzabrutinib (n = 133) oder Placebo (n = 69) über bis zu 24 Wochen, gefolgt von einer 28-wöchigen unverblindeten Phase. Die Ergebnisse waren:
Das Sicherheitsprofil von Rilzabrutinib entsprach jenem aus früheren Studien. Die Raten unerwünschter Ereignisse (UE) waren bei Patient*innen unter Rilzabrutinib und Patient*innen unter Placebo ähnlich; die häufigsten behandlungsbedingten UE mit Rilzabrutinib waren leicht/mittelschwer (Grad 1/2), einschließlich Durchfall (23 Prozent), Übelkeit (17 Prozent), Kopfschmerzen (8 Prozent) und Bauchschmerzen (6 Prozent).
Rilzabrutinib befindet sich in der klinischen Prüfung und seine Sicherheit und Wirksamkeit wurden noch nicht umfassend von einer Zulassungsbehörde bewertet. Rilzabrutinib wird derzeit in den USA und der EU von den Behörden geprüft, wobei die Prüfung durch die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA bis 29. August 2025 abgeschlossen sein soll.
Dr. med. Dietmar Berger - Chief Medical Officer, Global Head of Development, Sanofi
"Diese neuen Daten untermauern das Potenzial von Rilzabrutinib, ein robustes und dauerhaftes Thrombozytenansprechen bei Immunthrombozytopenie zu bewirken, und geben Patient*innen mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten neue Hoffnung. Aufgrund seiner zielgerichteten Wirkung gegen BTK, ein Enzym, das in vielen Arten von Immunzellen eine entscheidende Rolle spielt, glauben wir, dass Rilzabrutinib potenziell auch die Behandlungsergebnisse bei Patient*innen mit verschiedenen seltenen Blut- und Autoimmunkrankheiten verbessern kann.”
Neben der ITP wird Rilzabrutinib bei einer Vielzahl von immunvermittelten Krankheiten untersucht. Positive Ergebnisse einer Phase-II-Studie mit Rilzabrutinib bei autoimmunhämolytischer Anämie vom Wärmetyp (wAIHA) und präklinische Daten zu Sichelzellanämie wurden ebenfalls auf dem ASH vorgestellt.
Über die LUNA-3-Studie
LUNA-3 (NCT04562766) ist eine randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rilzabrutinib im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen und jugendlichen Patient*innen mit persistierender oder chronischer ITP. Die Patient*innen erhielten entweder zweimal täglich 400 mg Rilzabrutinib oral oder Placebo über einen 12- bis 24-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum, an den sich eine 28-wöchige unverblindete Behandlung und eine 4-wöchige Sicherheitsnachbeobachtung oder eine Verlängerungsstudie anschloss. Die Studie mit Jugendlichen ist noch nicht abgeschlossen. Der primäre Endpunkt ist das dauerhafte Thrombozytenansprechen, definiert als der Anteil der Teilnehmer, die bei mindestens 8 der letzten 12 Wochen des 24-wöchigen verblindeten Behandlungszeitraums eine Thrombozytenzahl von 50.000/μl oder mehr aufwiesen und keine Notfallbehandlung benötigten. Sekundäre Endpunkte sind die Anzahl der Wochen mit und die Zeit bis zum Thrombozytenansprechen, die Inanspruchnahme von Notfallbehandlungen, sowie Scores für die Fatigue und für Blutungen.
Über Rilzabrutinib
Rilzabrutinib ist ein oraler, reversibler, kovalenter BTK-Inhibitor, der das Potenzial hat, als erster und bester Vertreter seiner Klasse verschiedene immunvermittelte und entzündliche Krankheiten zu behandeln. Die BTK, die in B-Zellen, Makrophagen und anderen Immunzellen exprimiert wird, spielt eine entscheidende Rolle in inflammatorischen Signalwegen und zahlreichen immunvermittelten Krankheitsprozessen. Durch die Anwendung der TAILORED COVALENCY®- Technologie von Sanofi kann Rilzabrutinib die BTK als Target selektiv hemmen, während gleichzeitig das Risiko für Off-Target-Nebenwirkungen verringert wird.
Rilzabrutinib erhielt im November 2020 von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA den Fast-Track-Status für die Behandlung von ITP und wurde zuvor als Orphan Drug ausgewiesen.
Rilzabrutinib wird bei einer Reihe immunvermittelter Krankheiten untersucht, darunter Immunthrombozytopenie, autoimmunhämolytische Anämie vom Wärmetyp (Phase II), Asthma (Phase II) und chronische spontane Urtikaria (Phase II).
Rilzabrutinib befindet sich derzeit in der klinischen Prüfung, und seine Sicherheit und Wirksamkeit wurden noch von keiner Zulassungsbehörde bewertet.
Über ITP
Die ITP ist eine seltene, komplexe Autoimmunerkrankung, die durch eine niedrige Thrombozytenzahl (weniger als 100.000/μl) gekennzeichnet ist, und die sowohl auf eine erhöhte Thrombozytenzerstörung als auch auf eine verminderte Thrombozytenproduktion zurückzuführen ist. Neben Blutergüssen und Blutungen, zu denen auch potenziell lebensbedrohliche Episoden wie intrakranielle Blutungen gehören können, kann es bei Menschen mit ITP auch zu arteriellen oder venösen Thrombosen kommen. Außerdem leiden Betroffene häufig unter leicht zu übersehenden Symptomen, die ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, wie unerklärliche Fatigue, Angst oder Depression und kognitive Beeinträchtigungen. Mit seinen vielfältigen Wirkmechanismen, die auf B-Zellen und Makrophagen abzielen, welche beide BTK exprimieren und möglicherweise andere inflammatorische Signalwege aufweisen, könnte Rilzabrutinib auf die zugrunde liegenden Mechanismen wirken, die für ein breites Spektrum von ITP-Komplikationen verantwortlich sind.
Über Sanofi
Wir sind ein innovatives globales Gesundheitsunternehmen mit einer einzigen Bestimmung: Wir erforschen die Wunder der Wissenschaft, um das Leben der Menschen zu verbessern. Unser Team setzt sich weltweit dafür ein, die medizinische Praxis zu verändern und damit das Unmögliche möglich zu machen. Wir bieten weltweit Millionen von Menschen lebensrettende Impfstoffe und Behandlungsoptionen an, die das Potenzial haben, das Leben zu verbessern. Dabei stellen wir Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in den Mittelpunkt unseres Handelns. Sanofi ist an den Börsen EURONEXT: SAN und NASDAQ: SNY notiert.
Zukunftsgerichtete Aussagen zu Sanofi
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